Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes
170 Publikationen
-
2001 | ZeitschriftenartikelMaria Kublitz-Kramer und Hans Kroeger: Grammatische Textanalyse im Literaturunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 48 (2001) 1, S. 44 - 53, 2001.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJörn Brüggemann, Volker Frederking, Dietmar Gölitz und Sofie Henschel: Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 105-118, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJuliana Goschler: Die Entwicklung von Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern: Ein Forschungsüberblick. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 147-159, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelBirgit Mesch: Hidden reading curriculum – Lesenlernen mit Fibeltexten. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 160-173, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJörg Peters: Gutes Lesen, schlechtes Lesen – Welche Rolle spielt die Sprechmelodie?. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 174-186, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnna R. Hoffmann und Christian Dawidowski: Einstellungsdispositionen von Lehramtsstudierenden der Germanistik gegenüber Literatur und Literaturunterricht : 'Ergebnisse einer Fragebogenstudie'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 187-208, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKnut Kammholz: Erzählen in Predigt und Seelsorge. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 215-227, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAndreas Schöffmann: Der 'homo narrans' spielt! – Professionelles Erzählen im Handlungsfeld 'Computerspiel'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 228-242, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Almut Sandig: Über unsere Anwesenheit : Im Trapez literarischen Erzählens. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 243-254, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelThomas Klupp: Den eigenen Text als fremden lesen : Zur Autoren-Ausbildung am Hildesheimer Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 255-262, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Erzählen lehren lernen : Überlegungen zu einer produktionsorientierten Didaktik literarischen Erzählens. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 263-274, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMartin Baer: Mit Bildern Geschichte erzählen – Perspektiven und Begrenzungen im Dokumentarfilm. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 275-283, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMichael Müller: Die erzählte Organisation: Narrative Methoden im Unternehmenskontext. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 284-296, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Stamm: Inszenierungen von Kulturkonflikten in Texten von Rafik Schami, Yoko Tawada und Herta Müller. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 3, S. 297-312, 2016.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelBrigitte Krüger und Marianne Lüdecke: Feindbilder sind die blinden Flecke unseres Ichs: erinnerte Kindheit in Texten von Franz Führmann. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 42 (1995) 1, S. 45 - 51, 1995.Detailseite
-
1992 | ZeitschriftenartikelMaria Kublitz-Kramer: Literaturwissenschaftliche Frauenforschung und Literaturunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (1992) 4, S. 41 - 46, 1992.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelGertrud Lehnert: Literarische Gestaltung weiblicher Adoleszenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 42 (1995) 3, S. 19 - 26, 1995.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelElke Lösel: Formen der Leistungsbewertung im Grundstudium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 1, S. 63 - 70, 1996.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelWerner Jung: Erinnerung bleibt unsere Aufgabe : Eine Vorbemerkung zum Themenheft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 64 (2017) 4, S. 335-342, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelPetra Heyer: Erzählter Raum und Erzählraum am Beispiel von Wolfgang Koeppens 'Tauben im Gras'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 64 (2017) 4, S. 343-363, 2017.Detailseite