Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
415 Publikationen
-
2017 | ZeitschriftenartikelRita Finkbeiner: Sprachliche Rekurrenz im kinderliterarischen Text : Ein[e] Fallstudie zu Kirsten Boies 'Seeräubermoses'. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 2, S. 75-81, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSven Strasen: Literaturwissenschaftliche Rezeptionsforschung : Auf dem Weg von der Produkt- zur Prozessästhetik. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 3, S. 19-27, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Literarische Lektüre im Prozess : Lautdenkprotokolle von Literaturleserinnen und -lesern untersuchen. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 3, S. 28-36, 2017.Detailseite
-
2017 | BuchGabriele Von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Kurt Franz (Hrsg.): Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 48)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragTobias Kurwinkel: Von 'Schneewittchen' zu 'Bibi & Tina' und 'Alles steht Kopf' : Merkmale des Family Entertainment Films seit den 90er Jahren. In: Claudia Maria Pecher, Gabriele Von Glasenapp und Kurt Franz (Hrsg.): Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben, S. [103]-115. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 48)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragFelix Giesa: Kinder- und jugendliterarisches Erzählen in Comics und Graphic Novels : Erzählformen und Themen. In: Gabriele Von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Kurt Franz (Hrsg.): Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben, S. [85]-102. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 48)Detailseite
-
2016 | BuchUrban Büchel, Roland Jost, Günter Graf, Karlheinz Fingerhut und Dieter Schrey: Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II : Am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragBettina Henzler und Sabine Moller: Der Spielfilm 'Barbara' als ästhetische Position zur DDR-Vergangenheit : Exemplarische Analysen und didaktische Impulse. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [387]-415. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf und Kaspar H. Spinner: Was bleibt? : Literarisches Lernen mit Bilderbuch-Apps. In: JuLit 42 (2016) 2, S. 7-15, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchUta Schaffers und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragIris Meinen: Eine Ästhetik des Ekels : Körperflüssigkeiten und Popliteratur. In: Stefan Neuhaus und Uta Schaffers (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 113-124. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelErnst Seibert: Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den 1990er-Jahren : Abkehr von einer 'sozialpartnerschaftlichen Ästhetik'. In: kjl&m 68 (2016) 3, S. 66-72, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchEmer O’Sullivan und Eva Burwitz-Melzer (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur : Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 3)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKatharina Kräling: 'Superhéroes' : Ein Bilderbuch für den Spanischunterricht im Spannungsfeld von Komplexität und Einfachheit. In: Emer O’Sullivan und Eva Burwitz-Melzer (Hrsg.): Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur : Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht, S. 65-76. Wien: Praesens Verlag, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 3)Detailseite
-
2016 | BuchPetra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Paul Maar : Bielefelder Poet in Residence 2015 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 6)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Von Affe bis Zebra : Das ABC der Tiere im Werk von Paul Maar. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Paul Maar : Bielefelder Poet in Residence 2015 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2016, S. 293-310. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 6)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelLiane Schüller: Unheimliches schwarzes Schiff : Literarästhetisches Lernen durch Schauergeschichten. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 255, S. 17-21, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAndreas Wicke: '... geworfen von Klippe zu Klippe ...' : 'Die Schutzbefohlenen' zwischen ästhetischem Gehalt und politischer Relevanz. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 257, S. 43-51, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelSusanne-Helene Becker: Diesseits oder jenseits des 'Zumutbaren'? : Versuch einer Ethik des Erzählens. In: JuLit 42 (2016) 1, S. 8-15, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Entstörungsdienste – die (Anti-)Pädagogik der Christine Nöstlinger : Plädoyer für eine Neubewertung ihres Werkes. In: ide 40 (2016) 1, S. 47-55, 2016.Detailseite