Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
45 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre : Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 21-36. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2023 | BuchKarina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: »Hm, Hm! Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?« : Das Sokratische Gespräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [219]-233. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLissa Paul: The enslaved in late-Enlightment stories for children : The real and the imaginary. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [334]-355. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHendrikje J. Schauer: Christoph Martin Wieland (1733-1813). In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 211-214. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragWaldemar Fromm: Auf der Suche nach einem neuen Kolumbus : Über Subjekt und Sprache zwischen Aufklärung und Romantik : Eine Bricolage. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 253-[262]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristine Knödler: Böse Bücher? : Ein Streifzug durch die Jugendliteratur. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 51-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: "Warum zögern Sie?" : Den Schluss von 'Emilia Galotti' in inszenatorischen Gegenwartsdiskurs analysieren und bewerten. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 51-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: "Lassen Sie uns doch jedes näher beleuchten" : Die Figur Minna von Barnhelm im Kontext der Aufklärung. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 290, S. 45-50, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragStefan Born: Zum Lachen auf den Parnassus gehen? : Zur Legitimität des Lustigen in der Didaktik Christian Weises. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 129-140. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJana Sommeregger: Ready for red and shameless : 'Jana Sommeregger' über Aufklärungsbücher für Mädchen. In: 1001 Buch (2020) 1, S. 25-27, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKatrin Löffler: Illustrierte Sachbücher für Kinder und Jugendliche in Rezensionszeitschriften des 18. Jahrhunderts. Zum Datenbankprojekt 'Gelehrte Journale und Zeitungen als Netzwerke des Wissens im Zeitalter der Aufklärung' (GJZ 18). In: Wiebke Helm und Sebastian Schmideler (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 231-247. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
-
2020 | BuchSebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDaniel Fulda: Text und Bild im Wettstreit : Lessings Ästhetik und das Programm der Aufklärung. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 17-26, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Wie ein Stück Brot : Kinder- und Jugendliteratur und Politische Bildung. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 3-12, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRenate Grubert: In dunkle Ecken leuchten : Sachbuchpreis für Anja Reumschüssel. In: JuLit 45 (2019) 4, S. 29-32, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBernd Kleinhans: Medien der Aufklärung - Aufklärung durch Medien : Die Rolle der Medien im Prozess der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 3, S. 78-83, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelErnst Seibert: Editorial : Aufklärung und ihre kinderliterarische Diversität in Österreich. In: libri liberorum 19 (2018) 50, S. [5]-9, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelElisabeth Klecker: 'Zur Bildung ... eines in Standeswissenschaften, und Künsten wohl unterwiesenen und aufgeklärten Prinzen' : Phillip von Rottenbergs 'Institutio archiducalis Ferdinandea' (1769). In: libri liberorum 19 (2018) 50, S. [24]-36, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragPia Schmid: Bürgerlicher Kidnheitsentwurf und Kinderliteratur der Aufklärung. In: Eva Matthes und Bettina Bannasch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [17]-32. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite