Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
253 Publikationen
-
2005 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelWalter Fanta: Rund ums Reden : Wissenschaftsfelder der mündlichen Kommunikation. In: ide 29 (2005) 3, S. 62-71, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelFriedrich Janshoff: Wege zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten : Bibliographische Hinweise für den Deutschunterricht. In: ide 29 (2005) 3, S. 113-115, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelEva Maria Rastner: Vom Eintauchen in das 'Abenteuer Wissenschaft' : Im Gespräch mit Studierenden der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In: ide 29 (2005) 3, S. 104-112, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelFriederike Siller und Hanne Walberg: Lernen am Fall : Vorschläge zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerbildung. In: merz : medien + erziehung 49 (2005) 5, S. 56 - 59, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMarcus Steinbrenner: Experten der Textkultur : Zum Stellenwert des literarischen Lesens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Gerhard Härle und Bernhard Rank (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur, S. [179] - 185. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Hochschullehre online - das Projekt 'Virtuelle Lernumgebung: Basiswissen für die Deutschlehrerausbildung'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 271-275. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelKarin Richter, Petra Josting, Bärbel Jähnert, Regina Pantos und Gundel Mattenklott: Noch weniger Kinder- und Jugendliteratur in der Ausbildung von DeutschlehrerInnen und ErzieherInnen!?. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 56 (2004) 4, S. 276-286, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMarcus Steinbrenner: Experten der Textkultur : Zum Stellenwert des literarischen Lesens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur, S. [179] - 185. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelElisabeth Stuck: Lektürekanon und Literaturstudium. In: Didaktik Deutsch 10 (2004) 17, S. 85-90, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelRüdiger Steinlein: Jugendliteraturpreis an der Uni : Zum Gegenstand akademischer Lehre wurde der Deutsche Jugendliteraturpreis an der Humboldt Universität zu Berlin. In: JuLit 29 (2003) 4, S. 34-39, 2003.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Hochschullehre und Fachdidaktik. Ein Verhältnis und seine Formen, Störungen, Paradoxien. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 10 - 20. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | BuchInge Blatt, Wilfried Hartmann und Andreas Voss: Neue Schriftmedien im Lehramtsstudiengang Deutsch : Untersuchungsergebnisse und Konsequenzen. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2001. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 47)Detailseite
-
2001 | BuchSiegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | BuchChristine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarl Rauscheder: Interkulturelle Erziehung in der Lehrerbildung. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 134 - 148. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarl Stocker: Einige Anmerkungen zur Notwendigkeit interkulturell bestimmter Lehrer- und Dozentenfortbildungen im Ausland. In: Siegfried Hummelsberger (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und interkulturelle Erziehung in Theorie, Schulpraxis und Lehrerbildung, S. 149 - 173. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | BuchAndrea Tebrügge: Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung : eine empirische Studie zum Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Chemie. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2001. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik)Detailseite
-
2000 | BuchSigrid Blömeke: Medienpädagogische Kompetenz : theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd-Verl., 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragRena Kahle und Eggert Holling: Neue Technologien und Medien als Bildungsgegenstand : Defizite in der Weiterbildung. In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Vom Papiertheater zum Computer : Alte und Neue Medien in Theorie und Praxis, S. 34-48. Weinheim: Juventa, 2000. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; 11. Beiheft)Detailseite