Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelConstanze Spiess: "Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" : Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 20-30, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJoachim Scharloth: Mit rechten Kämpfern an der Sprachfront : Sprachliche Strategien der Abwertung und Ausgrenzung in neurechten Diskursen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 31-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKonstanze Marx: "junge Leute, die sich im Ton vergreifen" : Über metasprachliche Ausweichmanöver. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 56-69, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Luginbühl: "Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht" : Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 5-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChrista Dürscheid und Sarah Brommer: "Wir sind hier nicht bei Facebook." : Digitales Schreiben in Freizeit und Schule. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 18-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJürgen Spitzmüller: Gutes Deutsch, schlechtes Deutsch : Traditionen, Funktionen und Konsequenzen sprachbezogene Rangierung. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 8-17, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Schöneberger und Filiz Bothe: Über Literatur sprechen kann doch jeder ... oder?. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 6, S. 26-31, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragSteffan Martus: Die "Auswertung der Markenzone" auf dem Buchmarkt: die Debatte um Günter Grass' "Ein weites Feld" als Symptom. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 203-[213]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNoah Bubenhofer: 'Masken' und 'Küsschen': Korpuslunguistische Exploration des Corona-Diskurses in der Deutschschweiz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68 (2021) 2, S. 127-140, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelVivien Heller: Das Sprechen über Texte als kulturelle Praktik : Passungen zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und diskursiven Erwartungen in literarischen Unterrichtsgesprächen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 54-63, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSarah Bormann und Katrin Böhme: Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 64-73, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Kleinschmidt-Schinke: Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 44-53, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm, Winfried Adam und Robert Hortig: Habsburg, Hallstein, Heimat(en) : Robert Menasses 'Die Hauptstadt' - eine literarisch politische Kontroverse um die 'europäische Idee'. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 34-43, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKai-Henrik Kühl und Marvin Scott Schlamelcher: Podiumsdiskussionen durchführen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 4, S. 11-15, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthias Hölzner: Laut Rivo liegt der Krach ja nicht an ihm... : Gesprächsbeiträge anderer aufgreifen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 2, S. 16-22, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBarbara Reidelshöfer: 'Schulfrei für 'Fridays for Future?' So ein Quatsch!' : Kritikfähigkeit im Rollenspiel. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 28-37, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristian Ernst: Kritik in sozialen Medien : Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 51-59, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnnabel Falkenhagen: Wertung im Gespräch : Eine Herausforderung für den Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 25-30, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefanie Granzow: Eigenwahrnehmung und Wirkungen reflektieren : Literarische Gespräche in Kleingruppen zu ästhetischen Erfahrungen mit dem Comic 'Der gigantische Bart, der böse war'. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 38-45, 2020.Detailseite