Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
289 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnke Christensen und Henning Fangauf: Eine Darstellung der Hoffnungslosigkeit - Verfolgungen als Thema im Kinder- und Jugendtheater. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 56-64, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAnke Christensen: Das Politische spielend verhandeln : Kindertheaterstücke von Ulrich Hub im Literaturunterricht der 4. bis 6. Klasse. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 99-111. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKristina Krieger und Florian Radvan: Theater triggers! : Potenziale von Triggerwarnungen für Theaterbesuche im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 89-94, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen, Christian Plien und Sascha Feuchert: "Schaut doch hin, schaut doch hin! Sie verbrennen uns alle!" : Wegschauen und Zivilcourage in Jens Raschkes 'Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute". In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 22-31, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBernd Maubach, Iris Kruse und Bernd Tönsing: 'Lesungen vor Kindern sind für mich Theater' : Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches für Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 249-262. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMagdalena Kißling: Apologie für das Nebensächliche : Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodellierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugenpopulären Fernsehserie. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [235]-251. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Transformation der Urbanität im Kinder- und Jugendtheater. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 163-176. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Von der Sehnsucht nach Freiheit, dicken Robben an Land und der Suche nach einem Ausweg aus allem : Einblicke in das theatrale Werk von Nils Mohl. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 231-244. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPetra Josting: »Keile fehlt euch« - Gewalt im Medienverbund 'Revolte im Erziehungshaus' von Peter Martin Lampel. In: Maike Sophia Baader, Till Kössler und Dirk Schumann (Hrsg.): Jugend - Gewalt : Erleben - Erörtern - Erinnern, S. [127]-143. Göttingen: V&R unipress, 2023. (Jugendbewegung und Jugendkulturen Jahrbuch; 18)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen: »Populisten-Porno« oder »Menschenwürde durch ästhetische Erfahrung«? Potenziale von Ferdinand von Schirachs Theaterstück >Terror< (2015) für die Wertebildung auf Basis ästhetischer Erfahrungen nach John Dewey. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 304-316, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMathias Mayer: Eduard Mörike (1804-1875). In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 293-296. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAlexander Hallet: 'Faust' multimodal erzählen : Zu Goethes 'Faust' Internet-Memes erzählen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 301, S. 52-59, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelGerd Taube: Vom Kinder- und Jugendtheater zu den Darstellenden Künsten für junges Publikum : Das Theater für junges Publikum in Deutschland im Wandel. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 3-11, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaike Gunsilius: Kinder- und Jugendtheater : Ästhetik einer interdisziplinären Kunst. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 12-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndreas Steudtner: Kunst und Pädagogik : Kinder- und Jugendtheater und kulturelle Bildung. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 20-28, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHenning Fangauf: Für das Theater schreiben : Einblicke in die dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 29-36, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPaulina Papenfuß und Philipp Harpain: Die diverse Gesellschaft : Ein Bericht des GRIPS Theaters. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 37-43, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnke Meyer: Minimalismus und performative Forschung im 'Theater der Dinge' für junges Publikum. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 44-47, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKristina Krieger und Florian Radvan: Im Unterricht über Theateraufführungen sprechen : Erinnerungsprotokolle als Methode. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 81-90, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Weiss: Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern : Gesine Schmidts 'Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives' performen. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 46-56, 2022.Detailseite