Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
56 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Kugler: Literarische Intelligenz : KI als Sujet in der Literatur. In: ide 48 (2024) 2, S. 70-78, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragStefan Neuhaus: E. T. A. Hoffmann (1776-1822). In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 241-244. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Form E.T.A. Hoffmann to Disney : Figurations of the Nutcracker in Changing Media and Culture. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): On Disney: Deconstructing Images, Tropes and Narratives, S. 97-111. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 9)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergmann: Das 'andere Ich' im Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns : In einem Audioguide materialgestützt informieren. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 53-59, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelWolfgang Poier: Himmlische Frauen und verhängnisvolle Automaten : E. T. A. Hoffmanns Erzählungen 'Der Sandmann' und Alexander Garlands Film 'Ex Machina' im Vergleich. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 287, S. 41-49, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKalle Krämer und Melanie Babenhauserheide: Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? : 'Harry Potter', Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 227-240. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAlain Montandon: Michael Endes 'Momo' und 'Die Unendliche Geschichte'. Ein Essay. In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Michael Ende : Zur Aktualität eines Klassikers von internationalem Rang, S. [21]-29. Berlin: Peter Lang, 2020. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 121)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Einlass in die Wunderländer, Zutritt zu den Zauberwelten! : Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich reflektierte Sicht auf die literarische Fantastik. In: Alexandra Ritter, Christoph Jantzen und Michael Ritter (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 15-25. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Neuhaus: Über die allmähliche Vertiefung der Märchen beim Erzählen : Zur Entstehung der Gattung bei den Brüdern Grimm und E.T.A. Hoffmann. In: ide 51 (2020) 3, S. 9-18, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKirsten Winkler: E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" als Theaterstück. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 38-45, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBeate Zekorn-von Bebenburg: Struwwelpeter als Rebell : Heinrich Hoffmanns Bilderbuch im Kontext der Revolution von 1848. In: kjl&m 71 (2019) 1, S. 54-63, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBettina Oeste: Humor gehört zur Bildung : Das Potenzial komischer Kinderbücher. In: JuLit 45 (2019) 3, S. 3-8, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchKathrin Kellner: Träume in der Kinder- und Jugendliteratur : Erscheinungsformen und Funktionen von erzählten Träumen. Marburg: Büchner, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchKarin Richter: Lebendige Klassik und verjüngte Antike : Interpretationen und Modelle zu klassischen und mythologischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragEmer O: Around the World in a Jiffy : Humorous Treatments of Around-the-World Travel in German Children's Books and Games. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [203]-227. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAlexander Pommer: Einmal Weltraum und zurück : Eine Zeitreise durch die Science Fiction. In: 1001 Buch (2019) 4, S. 8-12, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: 'Der Sandmann' interaktiv erzählen : Zum literaturdidaktischen Potenzial des Story-Editors 'Inky'. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 276, S. 27-33, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Kinder- und Jugendliteratur und Populärliteratur : Eine Beziehungsgeschichte. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [17]-37. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2018 | BuchPetra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragMelanie Lörke: Potentiale einer transmedialen Deutung: Fokalisierung in E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandmann' und Alan Balls 'Six Feet Under'. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [153]-166. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite