Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
114 Publikationen
-
2006 | SammelwerksbeitragGudrun Stenzel: Fantastische Kinder- und Jugendliteratur zwischen entwicklungspsychologischen und literarischen Funktionen - Anmerkungen zu Wolfgang Meißner. In: Gudrun Stenzel und Jörg Knobloch (Hrsg.): Zauberland und Tintenwelt : Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 173-191. Weinheim: Juventa, 2006. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; 17. Beiheft)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelUlrike Schmidt: Ein Wechselspiel zwischen Freiheit und Begrenzung : Theaterpädagogische Arbeit mit Kindern mit Verhaltensstörungen. In: Grundschule 38 (2006) 9, S. 18-20, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchDirk Wendtorf: Adoleszente Wehrmachtssoldaten in der Nachkriegsliteratur : Opfer oder Täter? : Autobiografische Erklärungsansätze zur Motivation adoleszenter Soldaten. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Studies in Modern German Literature; Vol. 105)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAndreas Krapp: Interesse an Bilderwelten : Die Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 37-52. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragLieselotte Ahnert: Die Perspektive der Entwicklungspsychologie : Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung audiovisueller Medien im Kindesalter. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 69-86. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGerhard Tulodziecki: Interdisziplinäre Perspektiven : Anregungen für das pädagogische Handlungsfeld Schule. In: Helga Theunert (Hrsg.): Bilderwelten im Kopf : Interdisziplinäre Zugänge, S. 103-111. München: kopaed, 2006. (Interdisziplinäre Diskurse ; Bd. 1/Reihe Medienpädagogik; Bd. 12)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragConstanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari und Kaspar H. Spinner: Ästhetische Bildung und Identität. In: Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari und Kaspar H. Spinner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 11-33. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelElisabeth Wildberger: Wie viele rennen davon, wer zu sich zurück? : Laufen als Bewältigungsstrategie. In: 1001 Buch (2006) 2, S. 7-9, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelHeide Königshofer und Eva Holzmann: Lesen ist Lust : Sichtweisen zweier Jugendpsychiater. In: ide 30 (2006) 3, S. 74-78, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchInge Wild: Rollenmuster - Rollenspiele : Literarische Erkundungen von Pubertät und Adoleszenz. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 46)Detailseite
-
2005 | Buch Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragWaltraut Hartmann und Angelika Kaufmann: 'Wir dachten, wir könnten die Welt verändern' : Erinnerungen an die bewegten 70-er Jahre. In: Ernst Seibert und Heidi Lexe (Hrsg.): Mira Lobe : ...in aller Kinderwelt, S. 51-64. Wien: Praesens, 2005. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 7)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJohannes Wilkes: Das Märchen und sein Bild : Kinderzeichnungen in der Psychotherapie. In: Kurt Franz und Günter Lange (Hrsg.): Bilderbuch und Illustration in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 117-125. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2005. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 31)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelKlaus Ring: Wann beginnt das Lesen : Neurobiologische Erkenntnisse zum 'Zeitfenster' der Sprach- und Leseentwicklung. In: JuLit 30 (2004) 3, S. 3-11, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelSabine Jörg: Die Welt ist Sprache : Zur Bedeutung des Hörens für die kindliche Entwicklung. In: JuLit 29 (2003) 3, S. 11-18, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragInge Wild: Männliche Metamorphosen und Adoleszenzprofile in Jugendromanen Christine Nöstlingers. In: Sabine Fuchs und Ernst Seibert (Hrsg.): ... weil die Kinder nicht ernst genommen werden : Zum Werk von Christine Nöstlinger, S. [133]-163. Wien: Edition Praesens, 2003. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 4)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragDagmar Grenz: Zur Rezeption von Christine Nöstlingers Kinderroman 'Wir pfeifen auf den Gurkenkönig' (1972) durch Kinder heute. In: Ernst Seibert und Sabine Fuchs (Hrsg.): ... weil die Kinder nicht ernst genommen werden : Zum Werk von Christine Nöstlinger, S. [165]-210. Wien: Edition Praesens, 2003. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragChristopher Wallbaum: Ein philosophischer Begriff ästhetischer Praxis - nützlich für die empirische Untersuchung der Frage, ob Jugendliche in ihrer musikalischen Praxis Entwicklungsaufgaben bewältigen?. In: Patrick Glogner, Stefanie Rhein, Jens Heim und Renate Müller (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen : Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, S. 174-180. Weinheim/München: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHelmuth Feilke, Elisabeth Vos und Jürgen Baurmann: Streit und Konflikt. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 174, S. [6] - 15, 2002.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelKaspar Spinner: Die unbekannten Adressaten : Jugendliteratur, ihre Zielgruppe und die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen. In: JuLit 27 (2001) 2, S. 3 - 13, 2001.Detailseite