Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
362 Publikationen
-
2000 | SammelwerksbeitragLothar Tille: Lehren - Lernen - Leben am Königlich-Preußischen Gymnasium in Erfurt im 19. Jahrhundert. In: Hartmut Frentz und Horst Ehrhardt (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen : Fallstudien zur Fachgeschichte, S. 177 - 224. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 42)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragKarin Richter: Veränderte Kindheit und Märchenrezeption unter gewandelten gesellschaftlichen und medialen Bedingungen. In: Kurt Franz und Walter Kahn (Hrsg.): Märchen - Kinder - Medien : Beiträge zur medialen Adaption von Märchen und zum didaktischen Umgang, S. 134 - 144. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 25)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragSusanne Eggert: Von Frauen, Männern und Menschen - Wie Mädchen und Jungen die Serienfiguren sehen. In: Helga Theunert und Christa Gebel (Hrsg.): Lehrstücke fürs Leben in Fortsetzung : Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend, S. 97 - 129. München: R. Fischer, 2000. (BLM-Schriftenreihe; Bd.63)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragChrista Gebel: Die Zukunft im Blick - Die Lebensentwürfe der Kinder und Jugendlichen und die Orientierungsfunktion der Serien. In: Christa Gebel und Helga Theunert (Hrsg.): Lehrstücke fürs Leben in Fortsetzung : Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend, S. 131 - 158. München: R. Fischer, 2000. (BLM-Schriftenreihe; Bd.63)Detailseite
-
1999 | BuchNorbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder : interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a. M.: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1999. (Beiträge zur Medienpädagogik; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | Buch Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerd E. Schäfer: Ästhetische Erfahrung als Basis kindlicher Bildungsprozesse : sinnliche Wahrnehmung - Leiberfahrung - Gefühle - Phantasie. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder : interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern, S. 21 - 31. Frankfurt a. M.: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1999. (Beiträge zur Medienpädagogik; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSusanne Keuneke und Ingrid Paus-Haase: Symbolangebote und kindliche Ästhetik : zur spezifischen Welt- und Selbstwahrnehmung auf der Basis von Medieninhalten. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder : interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern, S. 235 - 250. Frankfurt a. M.: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl., 1999. (Beiträge zur Medienpädagogik; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | BuchAlbrecht Weber: Literatur und Erziehung : Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1999. (Einem neuen Weltalter entgegen?; Bd. 3)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragRüdiger Thomas: Literatur- und Leseförderung in der politischen Bildung. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 536 - 549. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHelmut Schreier: Janusz Korczak, die Kinderrechte und das 'Holocaust'-Thema. In: Matthias Heyl und Jürgen Moysich (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [24]-35. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragBatsheva Dagan: Wie können wir Kindern helfen, über den Holocaust zu lernen? : Ein psychologisch-pädagogischer Zugang : Warum, was, wie und wann?. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [36]-50. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHermann Lange: 'Erziehung nach Auschwitz' als Aufgabe. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [17]-20. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragIlka Quindeau: Unbewußte Prozesse in der individuellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Auschwitz und dem Nationalsozialismus. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [51]-67. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragJudith S. Kestenberg: Warum und wie sollen wir Kleinkindern von der Nazi-Zeit in Deutschland erzählen. In: Matthias Heyl und Jürgen Moysich (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [68]-76. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragMiriam Gillis-Carlebach: Sternikinder und Sternkinder. In: Matthias Heyl und Jürgen Moysich (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [77]-92. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragPiet Mooren und Ido Abram: Erziehung nach Auschwitz... mit oder ohne Auschwitz? : Eine Aufgabe für Kindergarten und Grundschule. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [93]-109. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGertrud Beck: Der Holocaust als Thema für die Grundschule. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [110]-119. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragMatthias Heyl: 'Nein, aber...' oder: Warum?. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [120]-141. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragAlisa Badmor: Zu Zielen und Methoden der pädagogischen Beschäftigung mit dem Thema 'Holocaust'. In: Jürgen Moysich und Matthias Heyl (Hrsg.): Der Holocaust : Ein Thema für Kindergarten und Grundschule?, S. [142]-152. Hamburg: Krämer, 1998.Detailseite