Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
670 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragHenriette Hoppe: 'Detektivbüro LasseMaja' im Literaturunterricht der Klasse 3/4. In: Michael Staiger und Petra Anders (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [34]-44. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKirsten Kumschlies und Tobias Kurwinkel: Geschlechtsstereotypen und -rollen in Kinderserien: 'Horseland' und 'Kickers' in der Grundschule. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [45]-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragFlorian Schultz-Pernice: Bausteine einer Didaktik narrativer Serialität am Beispiel der TV-Serie 'Emergency Room'. In: Michael Staiger und Petra Anders (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [120]-127. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragStefan Born: 'Kulturkontakte' im Deutschunterricht : Satire des Eigenen und Fremden in einem Beispiel aus Gerhard Polts Serie 'Fast wia im richtigen Leben'. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [128]-137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMelanie Lörke: Serielles Erzählen im Medienverbund am Beispiel der 'Gereon-Rath'-Romane von Volker Kutscher. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [138]-147. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragChristian Kitter, Leopold Grün und Ulrike Beckmann: Privat in der digitalen Welt? : Ein interaktiver Diskurs der multimedialen Unterrichts-DVD-ROM 'Faszination Medien' (FaMe). In: Tanja Kalwar, Rüdiger Fries und Ida Pöttinger (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 147-155. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragIngrid Volkmer: Public interest in der digitalen Welt : Der 'Connected Young Citizen' als Ausgangspunkt für eine neue (Jugend-) Medienpolitik. In: Rüdiger Fries, Tanja Kalwar und Ida Pöttinger (Hrsg.): Doing politics : Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft, S. 69-82. München: kopaed, 2016. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 50)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelStefan Piasecki: Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz : Kino und Film im Iran. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 5, S. 68-72, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKira van Bebber-Beeg: Inklusives Fernsehen: Die Serie Switched at Birth : Ein Exempel für 'selbststärkendes', barrierefreies Fernsehen für Gehörlose?. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 3, S. 39-45, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Andrea Holler: Wie Kinder und Jugendliche das Thema Geflüchtete verstehen : Eine Studienreihe zu Wissen, Mediennutzung, emotionalen Einstellungen und Emotionen. In: TELEVIZION 29 (2016) 2, S. 4-10, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler: Geflüchtete im TV: Wahrnehmung und Wünsche aus Kinder- und Jugendsicht. In: TELEVIZION 29 (2016) 2, S. 17-20, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Flucht und Asyl in den Medien : Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: TELEVIZION 29 (2016) 2, S. 11-13, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMaya Götz, Melanie Baxter und Anne Pütz: Angekommen in Deutschland? : Eine Studie zum Lebensgefühl, Deutschlandbild und zur Mediennutzung junger Geflüchteter. In: TELEVIZION 29 (2016) 2, S. 42-46, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKirsten Schneid: Geflüchtete im Kinderfernsehen : Typische Inhalte und Formen. In: TELEVIZION 29 (2016) 2, S. 27-31, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchCaroline Roeder, Petra Josting und Ute Dettmar (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? : Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). München: kopaed, 2016. (kjl&m.extra; 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Intersektionalität und Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: Caroline Roeder, Ute Dettmar und Petra Josting (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? : Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung), S. 29-39. München: kopaed, 2016. (kjl&m.extra; 16)Detailseite
-
2016 | BuchPhilipp Schmerheim, Tobias Kurwinkel und Annika Sevi (Hrsg.): Michael Ende intermedial : Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAlexandra Ludewig: Michael Endes 'satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch' und seine intermedialen Metamorphosen in Hörbuch und Fernsehen. In: Annika Sevi, Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Michael Ende intermedial : Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen, S. 194-208. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial)Detailseite
-
2016 | BuchNina Holst, Anika Ullmann und Iris Schäfer (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragRobin Schmerer: 'Loser like me!' : Darstellungsweisen von Andersartigkeit und Behinderung in der amerikanischen Fernsehserie 'Glee'. In: Iris Schäfer, Anika Ullmann und Nina Holst (Hrsg.): Narrating Disease and Deviance in Media for Children and Young Adults : Krankheits- und Abweichungsnarrative in kinder- und jugendliterarischen Medien, S. [191]-207. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 105)Detailseite