Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragGabriele Von Glasenapp: ‚Wir haben das nicht unversehrt überstanden’ : Jüdische Kindheit und Jugend während des Dritten Reiches im Spiegel autobiographischer Texte. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 127-150. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHeike Deckert-Peaceman: Jüdisches Kinderleben im Zeichen des Holocaust in Bilderbuch und Kinderbuch : Aspekte der Vermittlung eines schwierigen Themas. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 179-196. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJoanna Obrusnik-Jagla: Figuren jüdischer Kinder und Jugendlicher in der Prosa Jurek Beckers und ihre Auseinandersetzung mit dem Holocaust. In: (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 151-162. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrena Swiatlowska: Die Literarisierung des Holocaust in den Erinnerungen von Roma Ligocka, Ida Fink, Alina Margolis-Edelman und Joseph Bainvoll. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 383-396. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragYael Darr: A Tale of Amendment : A Third Generation in New Holocaust Stories for Young Children written in Israel. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 397-416. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelStephan Lindemann: Spielräume des Erzählens : Autobiographisches Erinnern diskutiert anhand von Uri Orlevs 'Die Bleisoldaten' und 'Das Sandspiel'. In: kjl&m 59 (2007) 1, S. 68-77, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchVerena Stang und Marc Böhmann: Klassenlektüre: 'Malka Mai' : Analysen und Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufen 6-10. Weinheim/Basel: Beltz, 2007.Detailseite
-
2007 | BuchPeter Bräunlein: Karen Levine, Hanas Koffer : Thematik: Nationalsozialismus, Freundschaft zwischen Geschwistern, Vermittlung der Geschichte des Holocaust heute. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag Otto Maier, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragChristiane Fäcke: Literarisches Patchwork : (Fremd-)sprachenübergreifendes Lesen von Texten. In: Christiane Fäcke und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Neue Wege zu und mit literarischen Texten, S. 112-129. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 25)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragRuth Florack: Vom Zivilationsbruch erzählen : Die Shoah in deutscher und französischer Gegenwartsliteratur. In: Wolfgang Wangerin und Christiane Fäcke (Hrsg.): Neue Wege zu und mit literarischen Texten, S. 130-146. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 25)Detailseite
-
2006 | BuchDirk Wendtorf: Adoleszente Wehrmachtssoldaten in der Nachkriegsliteratur : Opfer oder Täter? : Autobiografische Erklärungsansätze zur Motivation adoleszenter Soldaten. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Studies in Modern German Literature; Vol. 105)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMalte Dahrendorf: Biografische und autobiografische Elemente in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur zum Holocaust. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58 (2006) 3, S. 188-197, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPetra Josting: Kompetenzorientierung im Kernlehrplan der Realschule : Zu Karlijn Stoffels 'Mojsche und Rejsele' (7./8. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 102-116. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2005 | BuchChristine Pretzl: Sprache der Angst : Narrative Darstellung eines psychischen Phänomens in Kinder- und Jugendbüchern zum Holocaust. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2005. (Regensburger Beiträge zur Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft ; Reihe B/Untersuchungen; Bd. 91)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelAnke Seever und Monika Plath: Rosa Weiss: Krieg und Holocaust im Bilderbuch : Zur Verbindung von historischem Lernen und literarischer Bildung. In: Grundschule 37 (2005) 7/8, S. 28 - 31, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragChristine Pretzl: Der Holocaust im Bilderbuch. In: Günter Lange und Kurt Franz (Hrsg.): Bilderbuch und Illustration in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 146-158. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2005. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 31)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHeike Deckert-Peaceman: Stories über den Holocaust. Über das Verhältnis zwischen kulturellem und unterrichtlichem Narrativ. In: Gisela Wilkending und Gabriele Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [211]-227. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragMichael Wermke: Cold an Hot Memory: Rembering the Holocaust in Young People´s Literature. In: von Glasenapp, Gabriele und Wilkending und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [163]-173. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | BuchGabriele Glasenapp und Gisela Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : Die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Der naive Blick auf das Grauen: Der Holocaust aus Kindersicht. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [229]-245. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite