Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
63 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragBenedikt Krumpen und Markus Tiedemann: Safer Spaces, Toleranz und die Grenze der Vielfalt. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [69]-85. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEmmanuel Breite und Michael Baum: Jenseits der Interpretationen : Ideologie und Rhetorik in Hans Christian Andersens Kunstmärchen 'Des Kaisers neue Kleider'. In: ide 45 (2021) 1, S. 77-86, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragErnst Seibert: Innovation und Ideologieverdacht : Interpretationen zur österreichischen Kinder- und Jugendliteratur der 1930er- und 1940er-Jahre in kollektiv-biographischer Sicht. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 93-110. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragMarlene Antonia Illies: Re-Kontextualisierung : Dekonstruktion des Ideologienvorwurfs an Wilhelm Speyers 'Kampf der Tertia'. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 111-125. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragStefan Born: Zum Lachen auf den Parnassus gehen? : Zur Legitimität des Lustigen in der Didaktik Christian Weises. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 129-140. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKalle Krämer und Melanie Babenhauserheide: Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? : 'Harry Potter', Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 227-240. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragPetra Josting: 'Gehe niemals vom Wege ab …' : Fritz Genschows 'Rotkäppchen'-Verfilmungen ideologisch auf Kurs. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 271-284. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAndreas Weiß: The World at War in German Textbooks : Knowledge of the World Conveyed in Representations of War. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [93]-112. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMaik Fiedler: When Nippon Became Prussian : The German Image of Japan in Nineteenth-Century Textbooks. In: Andreas Weiß und Simone Lässig (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [113]-133. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMiriam Magdalena Schneider: Thrilling Hearts and Winning Minds : The Representation of Monarchy, Navy, and Empire in Nineteenth-Century Juvenile Adventure Fiction. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [137]-158. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragH. Glenn Penny: Knowing Others as Selves : German Children and American Indians. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [159]-181. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKatharina Stornig: 'Don't You Take Pity on Your Little Brothers and Sisters in China?' : Missionary Literature for Children and the Distribution of Relational Knowledge in Imperial Germany. In: Andreas Weiß und Simone Lässig (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [182]-199. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchSimone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelGötz Nordbruch und Pierre Asisi: Legitime Fragen, problematische Antworten : Islamistische Angebote in Sozialen Medien. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 3, S. 45-50, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelLukas Otterspeer und Christoph Haker: Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens : Konsequenzen für eine digitale politische Bildung. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 7-17, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelInes Welzenbach-Vogel und Karin Knop: Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? : Ein Forschungsüberblick zur Verbreitung, Rezeption und Aneignung von Fake News und daraus abgeleiteten Implikationen für medienpädagogische Maßnahmen. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 65-75, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSascha Trültzsch-Wijnen: Am anderen Ende der 'Sesamstraße' – Kontinuitäten und Umbrüche im DDR-Kinderfernsehen der 1980er-Jahre. In: kjl&m 70 (2018) 3, S. 63-71, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchStephanie Robertson: Children of the 'Volk' : Children’s Literature as an Ideological Tool in National Socialist Germany. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2018. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 111)Detailseite
-
2017 | BuchSebastian Schmideler (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR : Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V & R unipress, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer und Jörg Meibauer: 'Keines zu klein, Helfer zu sein' : Das deskriptive Bilderbuch in der DDR zwischen Information und Propaganda. In: Sebastian Schmideler (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR : Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen, S. [267]-291. Göttingen: V & R unipress, 2017.Detailseite