Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
119 Publikationen
-
2015 | ZeitschriftenartikelMaren Ostwald: Theatrale Interpretationen der Faust-Figur im Vergleich. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 28-35, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Fausts Paradies – die Hölle? : Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 36-42, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Neue 'Faust'-Interpretationen in der Diskussion : Eine Klausuraufgabe für die gymnasiale Oberstufe. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 43-46, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMichael Staiger: Faust revisited : Ein didaktischer Zugang zum Faustfilm von Alexander Sokurow. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 47-54, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelIngo Marten Klein und Kathrin Kron: 'Und Fluch vor allen der Geduld!' : Faust als rastlos getriebener Mensch der Gegenwart?. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 55-61, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchUlrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragPatricia Nauwerck: Literalität im Vor- und Grundschulalter : Wege ebnen zur Schriftlichkeit mit der Bilderbuchreihe 'Weltliteratur für Kinder'. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 51-79. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | BuchAnnekatrin Inder, Claudia Brinker-von der Heyde, Hans-Heino Ewers und Holger Ehrhardt (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 1. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragIngrid Oesterle: Zeit - Zeiten - Erinnerung in Märchen Goethes und der Frühromantik. In: Annekatrin Inder, Claudia Brinker-von der Heyde, Hans-Heino Ewers und Holger Ehrhardt (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 1, S. [43]-50. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelAnja Saupe, Beate Beyer, Johanna Leicht, Christian Herfter, Maria Hallitzky, Christopher Hempel und Ellen Schroeter: '...ich weiß nicht was er uns sagen will damit.' - (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: Schulpädagogik-heute 6 (2015) 12, S. , 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelJürgen Belgrad und Isabell Schattmann: Vorlesen und Formen literaler Anschlusskommunikation. In: Deutschunterricht 68 (2015) 6, S. 12-17, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchFelix Giesa, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMareile Oetken: Klassiker im Bilderbuch: Überlegungen zu Werktreue und Adressierung. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [179]-199. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff und Bernd Dolle-Weinkauff: Bilderbuch und Gedichtadaption. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [93]-112. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2014 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelFranz-Josef Payrhuber: Johann Wolfgang von Goethe - ein Lyriker für Kinder?. In: Volkacher Bote 34 (2014) 100, S. 19-27, 2014.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMargarete Hopp: Goethe für Kinder! Goethes 'Osterspaziergang' und andere Weltliteratur im Bilderbuch. In: kjl&m 65 (2013) 1, S. 33-35, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragSusanne Dürr: Die Vermittlungsebene von Texten analysieren. In: Markus Pissarek und Anita Schilcher (Hrsg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz : Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage, S. [229]-259. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelWolfgang Wangerin: 'Meine Ruh ist hin - Mein Herz ist schwer' : Vertonungen (literarischer) Texte im Deutschunterricht. In: ide 37 (2013) 2, S. 53-64, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Vom 'Osterspaziergang' zum 'Faust' : Neue Chancen für einen anspruchsvollen Literaturunterricht in der Grundschule durch innovative Bilderbücher. In: Volkacher Bote 33 (2013) 99, S. 21-29, 2013.Detailseite