Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
398 Publikationen
-
2019 | ZeitschriftenartikelDennis Borghardt: Valorisierungen und Heterarchisierungen im Feld der Kinder- und Jugendliteraturpreise. In: kjl&m 71 (2019) 3, S. 73-77, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRenate Habinger und Barbara Schwarz: Nach den Sternen greifen : Renate Habinger und Barbara Schwarz über die Kunst der Literaturvermittlung. In: 1001 Buch (2019) 1, S. 34-35, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnja Wildermann: Lyrisches Lernen ist bildungssprachliches Lernen : Grundsätzliches und eine Perspektive für die Primarstufe. In: ide 43 (2019) 2, S. 18-26, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFriedrich Werther: Brüchige Handlungslogik - Ludonarrative Dissonanzen und narrative Handlungslogik im Computerspiel. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 15-30, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelFlorian Dietz: Körper, Artefakte und Kontexte. Praxistheoretische Überlegungen für die Wissenschaftsdisziplin Deutschdidaktik und den Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 135-146, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragDetlef Goller: 'Davon kann man eine Menge lernen' : Mittelalterliche Stoffe und ihre Rezeption in Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. In: Lea Braun und Julia Benner (Hrsg.): Merlin in Bermuda-Shorts : Mittelalterliche Stoffe in Kinder- und Jugendmedien, S. 189-206. München: kopaed, 2019. (kjl&m.extra; 19)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelGerda Wurzenberger: CHAOS BIMS PARADEPLATZ : Oder: Dreieinhalb Jahre Junges Literaturlabor in Zürich. In: leseforum.ch (2019) 2, S. 1-14, 2019.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelTimo Ihrke: Schon gehört? Literarische Epochen als Hörbeiträge. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 1, S. 42-47, 2019.Detailseite
-
2018 | BuchDamaris Nübel: Literarische Selbstinitiation : Grundlagen einer biografieorientierten Literaturdidaktik. München: kopaed, 2018. (Kulturelle Bildung; Bd. 61)Detailseite
-
2018 | BuchPetra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: Partizipation und Verstehen : Literarisches Lernen in Medienkontexten. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [23]-41. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSusanne-Helene Becker: (Nicht) lesen können - Literatur verstehen? : Zum Verhältnis von Lesefertigkeit und Literaturverständnis. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 3-8, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Über Literatur reden : Didaktische Perspektiven auf alltägliches (schulisches) Handeln. Von gelenkten Unterrichtsgesprächen, 'literarischen Gesprächen' und außerschulischer Kommunikation über Literatur. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 34-40, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelUta Hauck-Thum: Lesen analog und digital : Mediengestütztes Lernen am Beispiel der Website LES-O-MAT. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 41-43, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelEva Maria Kohl: Das Uralte und ewig Neue : Zum Prometheus-Buch von Franz Führmann. In: kjl&m 70 (2018) 4, S. 19-25, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragVerena Ronge und Katrin Kloppert: Vielschichtigkeit und Perspektivität oder: Der Text als Spiel : Eine exemplarische Untersuchung von Thomas Bernhards Kurzprosatext 'Der Schauspieler'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 49-67. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKatrin Kloppert und Verena Ronge: Versuch einer Typologie der Rezeption von Vielschichtigkeit : am Beispiel von Thomas Bernhards 'Der Schauspieler'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 133-156. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel, Verena Ronge und Irmgard Nickel-Bacon: Didaktische Schlussfolgerungen. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 222-231. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Die Kategorie der 'Einfachheit' und das 'einprägsame' Bild im (Kinder-)Buch. In: Bettina Bannasch und Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [85]-103. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragTheresia Dingelmaier: Erläuternde 'Erhellungen' und komplexe Wechselverhältnisse von Bild und Text. In: Bettina Bannasch und Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [105]-123. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite