Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
170 Publikationen
-
2006 | BuchDirk Wendtorf: Adoleszente Wehrmachtssoldaten in der Nachkriegsliteratur : Opfer oder Täter? : Autobiografische Erklärungsansätze zur Motivation adoleszenter Soldaten. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Studies in Modern German Literature; Vol. 105)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnja Ballis: Geschichte und Gesicht : Ideologie(kritik) am Beispiel von Hitler-Bildnissen. In: Kaspar H. Spinner, Markus Schiefer Ferrari und Constanze Kirchner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 203-[218]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: 'So ... will ich Stunden nehmen. Auch im Auftreten.' : Hitler und die Figur des Arturo Ui bei Brecht. In: Kaspar H. Spinner, Markus Schiefer Ferrari und Constanze Kirchner (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II, S. 219-[232]. München: kopaed, 2006. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 8)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: An den Schnittstellen der Künste : Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 191-203. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 196-212. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchAngelika Buß: Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht : Am Beispiel von Patrick Süskinds 'Das Parfum'. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.12)Detailseite
-
2005 | BuchRicarda Dreier: Literatur der 90er-Jahre in der Sekundarstufe II: Judith Hermann, Benjamin von Stuckrad-Barre und Peter Stamm. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. (Deutschdidaktik aktuell; 19)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer: Der Theatermacher Thomas Bernhard : Dramapädagogische Anregungen für den Deutschunterricht. In: ide 29 (2005) 4, S. 88-97, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBernd Dolle-Weinkauff: Comic und Popliteratur – Comic als Popliteratur : Zur Selbstbespiegelung der Jugendkulturen in Bildgeschichten der 1990er Jahre. In: Johannes Pankau (Hrsg.): Pop Pop Populär : Popliteratur und Jugendkultur, S. [187]-199. Bremen: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragRoland Specht-Jarvis: Denkbilder der Romantik in Sophie Tieck Bernhardi von Knorrings Der Greis im Felsen. In: Lennart Koch, Susanne Knoche und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 139 - 145. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelReinhard Wilczek: Familienkonflikte als Thema der Gegenwartsliteratur: Prosatexte von Hans-Ulrich Treichel, Birgit Vanderbeke und Zoë Jenny (11.-13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 56 (2003) 1, S. 21 - 26, 2003.Detailseite
-
2002 | BuchAnnegret Völpel und Zohar Shavit: Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur : eine literaturgeschichtlicher Grundriß. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelManfred Gloor: Von Männern, welche Liebe fühlen... : eine intertextuelle Lektüre von Alexander Kluges Prosatext Der Taucher. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 173, S. 57 - 66, 2002.Detailseite
-
2001 | BuchHilmar Grundmann: Deutsche Literaturgeschichte für Lehrer. Stuttgart: Heinz, 2001. (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik; Nr. 394)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Vilmar Geppert: Das Spiel der Zeichen gegen die Geschichte. Semiotisch-didaktische Überlegungen zu Ransmayers Die letzte Welt und anderen Romanen der Postmoderne. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 58 - 68. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHelmut Koopmann: Jetzt wohin? Zur Datierung und Deutung eines Gedichtes von Heinrich Heine. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 121 - 129. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | BuchCarola Pohlmann, Karin Richter, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | BuchJörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung interdisziplinär. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2001. (Schriftenreihe der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Bd. 2)Detailseite
-
2001 | BuchChristine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Von der Rolle. Zur Theorie und Praxis des Kinderschauspiels im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. In: Karin Richter, Carola Pohlmann, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [13] - 23. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite