Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
174 Publikationen
-
2022 | BuchJohannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefan Neuhaus: Literatur lesen und interpretieren : Ein kurzer Leitfaden am Beispiel von Wolf Haas' Roman 'Das Wetter vor 15 Jahren' (2006). In: ide 45 (2021) 1, S. 87-95, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Bilderlust und Farbenfreude : Kulturelles Bildgedächtnis auf österreichisches Kinder- und Jugendbuch im langen 19. Jahrhundert. In: Wynfrid Kriegleder, Susanne Blumesberger und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [37]-61. Wien: Praesens, 2021. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohann Zeiringer: Literatur und World Citizenship : Erfahrungen und Fremdheit und Identität in exemplarischen transnationalen Erzählungen. In: ide 45 (2021) 4, S. 111-118, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Kurzinterview mit Julia Benner, Expertin für Kinder- und Jugendliteratur, Kinder-und Jugendmedien und Popkultur, Humboldt-Universität zu Berlin. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [325]-329. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945. In: Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 43-48. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGustav Frank: Bildbegriff, Visuelle Kultur und die Literaturwissenschaft. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 6-16, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichael Staiger und Antje Arnold: Bild, Literatur und Medium : Zur Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 2-5, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelClara von Münster-Kistner: Märchenwelten : Bibliographische Hinweise. In: ide 51 (2020) 3, S. 110-117, 2020.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelRenate Giacomuzzi und Veronika Schuchter: Theorie und Praxis der Literaturvermittlung als Lehr- und Forschungsgebiet. In: ide 42 (2018) 1, S. 8-20, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelThomas Zirnbauer: Wie entsteht ein Buch - und wie findet es seine Leser? : Einige Fragen und Antworten aus der Verlagspraxis. In: ide 42 (2018) 1, S. 21-33, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Jochen Heins: Zum Autor im Kontext der Literaturinterpretation : Autorschaftsbezüge in Literaturwissenschaft und Vermittlungspraxis. In: ide 42 (2018) 1, S. 41-48, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelHendrikje Schauer: Kritik und Selbstkritik: Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zum 'Zentralinstitut für Literaturgeschichte' (1991) in methodengeschichtlicher Perspektive. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 64 (2017) 2, S. 133-144, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Diskursanalyse à la Foucault. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 64-72, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristina Schacherreiter: Gedicht im Unterricht : Berthold Brecht: 'Vom Schwimmen in Seen und Flüssen'. In: ide 41 (2017) 2, S. 120-123, 2017.Detailseite
-
2016 | BuchUta Schaffers und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragOliver Ruf: Welche Theorie sollen wir lesen? : Kittler im Kanon-Spiegel. In: Stefan Neuhaus und Uta Schaffers (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 79-98. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMargit Böck: New Literacies: digitale Texte, deren VerfasserInnen und 'LeserInnen' aus einer soziokulturellen Perspektive. In: ide 40 (2016) 4, S. 11-18, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMatías Martínez: Grenzgänger und Grauzonen zwischen fiktionalen und faktualen Texten : Eine Einleitung. In: Der Deutschunterricht 68 (2016) 4, S. 2-8, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJohannes Franzen: 'Mehr Bild als Roman' : Fiktionalität, Faktualität und das Problem der Bewertung. In: Der Deutschunterricht 68 (2016) 4, S. 20-28, 2016.Detailseite