Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2012 | ZeitschriftenartikelAnja Pompe: 'Ich lerne sehen.' : Gedichte intertextuell lesen und verstehen: Ingeborg Bachmanns 'Dunkles zu sagen' im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: ide 36 (2012) 2, S. 69-78, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelFlorian Wille und Ulrich Kumher: Lust auf die erste Wirklichkeit : Virtuelle Realität im Unterricht. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 3, S. 63-70, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragLeonore Jahn: Lyrik erleben - methodische Umsetzungen vom ersten bis zum sechsten Schuljahr. In: Franz-Josef Payrhuber und Kurt Franz (Hrsg.): 'Und dann und wann ein weißer Elefant ...' : Alles Lyrik - historisch, didaktisch, medial, S. 107-118. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2012. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 40)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJürgen Janning: Verstehen durch Sprechen: Erfahrungen bei der sprechgestaltenden Interpretation von Gedichten. In: Kurt Franz und Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): 'Und dann und wann ein weißer Elefant ...' : Alles Lyrik - historisch, didaktisch, medial, S. 139-147. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2012. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 40)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragGabriele Gien: Lyrik und Medien. In: Franz-Josef Payrhuber und Kurt Franz (Hrsg.): 'Und dann und wann ein weißer Elefant ...' : Alles Lyrik - historisch, didaktisch, medial, S. 148-163. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2012. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 40)Detailseite
-
2012 | BuchFranz-Josef Payrhuber und Kurt Franz (Hrsg.): 'Und dann und wann ein weißer Elefant ...' : Alles Lyrik - historisch, didaktisch, medial. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 40)Detailseite
-
2012 | BuchKarin Richter: Bildwelten als Wege zu Goethes 'Faust' und zu Schillers 'Die Räuber' : Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 4 bis Klasse 7). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. (Bilder erzählen Geschichten – Geschichten erzählen zu Bildern; Bd. 9/1)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler und Bettina Noack: Symbolverstehen im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 228, S. 4-11, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchJohannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragBernhard Rank: Das zweite Heidelberger Symposium zum Literarischen Unterrichtsgespräch. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis , S. [9]- 16. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGerhard Härle: '...und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt'. Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [29]- 65. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: 'Kein endgültiges Wort'. Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs im Diskurs der aktuellen Literaturdidaktik. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [67]- 97. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragEduard Haueis: Bedingungen für das Transformieren von Unterrichtsgesprächen zu literarischen Gesprächen - ein sprachdidaktischer Blick auf ein literaturdidaktiches Konzept. In: Johannes Mayer, Marcus Steinbrenner und Bernhard Rank (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [99]- 108. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragReinold Funke: Folgenreiches und folgenloses Verstehen. In: Marcus Steinbrenner, Bernhard Rank und Johannes Mayer (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [109]- 116. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel- Bacon: Authentizität in der literarischen Kommunikation: Anthropologische, poetologische und didaktische Aspekte. In: Bernhard Rank, Marcus Steinbrenner und Johannes Mayer (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [117]- 138. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristoph Bräuer: Literarisches Lernen im Sprechen und Schreiben: Schriftliche Vor- und Nachbereitungen literarischer Gespräche. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [229]- 262. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMarcus Steinbrenner: '...und wenn die zwei sich in die Augen geschaut haben, haben sie noch LICHT gesehen'. Literarische Erfahrungen in einem Gespräch mit einer 9. Realschulklasse. In: Bernhard Rank, Marcus Steinbrenner und Johannes Mayer (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [263]- 285. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragMaja Wiprächtiger- Geppert: Spurensuche. Literarische Rezeptionskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe an Förderschulen. In: Bernhard Rank, Marcus Steinbrenner und Johannes Mayer (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [287]- 303. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragFelix Heizmann: '...weil alles könnte gar keinen Sinn ergeben.' Literarisches Lernen durch Erfahrungen mit Alterität im Gespräch mit Grundschulkindern. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [305]- 336. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragNele Ohlsen: 'Zwischen Stolper- und Meilensteinen'. Probleme und Chancen literarischer Gespräche in der Grundschule. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [337]- 360. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite