Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
600 Publikationen
-
2014 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Intermediale Lektüre(n) : Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In: Ingrid Tomkowiak, Thomas Möbius, Gina Weinkauff und Ute Dettmar (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz, S. [179]-198. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragPetra Josting: Medienkonvergenz im aktuellen Handlungssystem der Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas Möbius, Ingrid Tomkowiak, Ute Dettmar und Gina Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz, S. [233]-252. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragThomas Möbius: Adaption - Verbund - Produsage: Implikationen des Begriffs Medienkonvergenz. In: Thomas Möbius, Ingrid Tomkowiak, Ute Dettmar und Gina Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz, S. [219]-232. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2014 | BuchUte Dettmar, Gina Weinkauff, Thomas Möbius und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: Glückliche Katzen : Luis Sepúlvedas 'Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar' im Medien- und Literaturtransfer (4.-7. Schuljahr). In: Petra Josting und Gina Weinkauff (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht, S. 61-80. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchGina Weinkauff und Petra Josting (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelRenate Naderwitz: 'Die besten Beerdigungen der Welt' im Medienverbund in der Grundschule. In: kjl&m 65 (2013) 1, S. 66-74, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchChristoph Bräuer und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Erich Kästner, 'Emil und die Detektive'. In: Christoph Bräuer und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 85-100. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragBrigitte Glaser: A.A. Milne, 'Winnie-the-Pooh'. In: Wolfgang Wangerin und Christoph Bräuer (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 243-255. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIngrid Tomkowiak: Maurice Sendak, 'Where the Wild Things Are'. In: Christoph Bräuer und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 335-346. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragGerhard Lauer: Joanne K. Rowling, Harry Potter. In: Christoph Bräuer und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 362-380. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMarc Kudlowski: Gespräche mit dem 'Waldmeister' : 'Der Lorax' von Dr. Seuss Geisel im intermedialen Schreibgespräch. In: Grundschulunterricht 60 (2013) 3, S. 32-36, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchNorbert Schulz, Eva Wunderlich, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIris Kruse: 'Kassiopeias Panzer leuchtet' : Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes 'Momo'. In: Norbert Schulz, Michael Ritter, Alexandra Ritter und Eva Wunderlich (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 75-88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchStefanie Klenz und Christoph Jantzen (Hrsg.): Text und Bild - Bild und Text : Bilderbücher im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMarc Kudlowski: So kann´s laufen! Bilderbuch und Bilderbuchverfilmung. In: Christoph Jantzen und Stefanie Klenz (Hrsg.): Text und Bild - Bild und Text : Bilderbücher im Deutschunterricht, S. 183-206. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAndreas Wicke: Irritation durch Musik : Didaktische Überlegungen zur intermedialen Lektüre des Notentextes in Arthur Schnitzlers 'Fräulein Else'. In: Achim Barsch und Olaf Gätje (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text, S. 159-171. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchSabine Planka und Jana Mikota (Hrsg.): Das Motiv der Hexe in den Kinder- und Jugendmedien. Berlin: Weidler, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragElisabeth Hollerweger: Hex Hex! und Zawusch! : Zur Konzeption der Hexe im Medienverbund um Bibi Blocksberg und Hexe Lilli. In: Sabine Planka und Jana Mikota (Hrsg.): Das Motiv der Hexe in den Kinder- und Jugendmedien, S. [113]-140. Berlin: Weidler, 2013.Detailseite