Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40 Publikationen
-
2019 | SammelwerksbeitragAnnemarie Niklas: Elvis und Shaun : zwei intermediale Angebote für den literarischen Anfangsunterricht im Vergleich. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 77-89. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSimone Kremsberger: Durch Tag & Nacht mit Hilda : über Luke Pearsons fantastisches Universum. In: 1001 Buch (2019) 4, S. 20-21, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragFelix Giesa und Andre Kagelmann: 'Mediale Wahlverwandtschaften'? : Aktuelle audio-visuelle (Re-)Präsentationen von Johanna Spyris 'Heidi'. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [171]-195. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragLena Hoffmann: 'Dann googelst du einfach' : Mehrfachadressierung, Intermedialität und Popularität von Wolfgang Hermsdorfs 'Tschick'. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [455]-472. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragTamara Werner: 'Welcome to Monster High' : Entwicklungsgeschichte und Bedeutungswandel von 'Monster High'. In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [217]-238. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAnna Stemmann: Erzählte Nerdkultur : Selbstreferenzielles Spiel mit dem (populär)kulturellen Archiv. In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [473]-492. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragHeinz Drügh: 'Auerhaus' verstehen : Pop und Populären Bob Bjergs Roman. In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [327]-355. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelPhilipp Schmerheim: Doppelsinnigkeit für Kinderphilosophen : Ein literaturphilosophischer Spaziergang mit der Buchreihe 'Platon & Co.'. In: kjl&m 70 (2018) 2, S. 6-12, 2018.Detailseite
-
2018 | Buch Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristine Tresch: 'Wählen Sie Obama und heiraten Sie meine Mutter' : Über ein önologisches Handwerk im Kinder- und Jugendbuch. In: 1001 Buch (2017) 3, S. 20-21, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSilke Rabus: Was sehen wir?: Die niederländische Autorin, Illustratorin und Kabarettistin Joke van Leeuwen im Gespräch mit Silke Rabus. In: 1001 Buch (2017) 1, S. 15-19, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelDaniela Strigl: Die Geschichte einer Selbstermächtigung : Daniela Strigl über »Dazwischen: Ich« von Julya Rabinowich. In: 1001 Buch (2017) 2, S. [28]-29, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJulya Rabinowich: Kider- und Jugendliteratur ein leichtes Spiel?. In: 1001 Buch (2017) 2, S. 36, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUlrike Erb-May und Inger Lison: Starke Mädchen im Erzgebirge : Jugendbuchpreis für Kirsten Fuchs. In: JuLit 42 (2016) 4, S. 24-27, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchMaria Bertling: All-Age-Literatur : Die Entdeckung einer neuen Zielgruppe und ihrer Rezeptionsmodalitäten. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchAgnes Blümer: Mehrdeutigkeit übersetzen : Englische und französische Kinderliteraturklassiker der Nachkriegszeit in deutscher Übertragung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 106)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Vorgeschobene Bescheidenheit : Die Angst der Literaturwissenschaft vor der Kinder- und Jugendliteratur. In: Roland Ißler und Ludger Scherer (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Romania : Impulse für ein neues romanistisches Forschungsfeld, S. [19]-30. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 96)Detailseite
-
2014 | BuchRoland Ißler und Ludger Scherer (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur der Romania : Impulse für ein neues romanistisches Forschungsfeld. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 96)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Kinder- und Jugendliteratur nach 2000. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 4-11, 2010.Detailseite
-
[n.d.] | SammelwerksbeitragSven Hakon Rossel: Hans Christian Andersen zwischen Volksmärchen und Kunstmärchen : Kindergeschichten oder Erwachsenenliteratur. In: Wynfrid Kriegleder, Susanne Blumesberger und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II, S. [87]-107. Wien: Praesens, . (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 18)Detailseite