Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
26 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragJohanna Duckstein und Alexandra Ritter: Kinder als Klimaretter*innen : EIne Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 69-82. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: "Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht" : Politische Sachbücher im Deutschunterricht der Grundschule. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 83-98. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter: Unsere Welt gestern - heute - morgen : Bildung für nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht mit dem Sachbilderbuch 'Das ist auch meine Welt' (Raidt 2021). In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 239-247. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragElisabeth Hollerweger: Literarische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 226-238. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bary und Dorothee Meer: #Klimalockdown - Narrative in der Kommunikation von Nachhaltigkeit : Zur Dymanisierung von Positionierung auf Twitter aus deutschdidaktischer Sicht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-19, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: »Weil ich diesen Begriff nun auch kenne und verstanden habe« : Was sich Preteens aus Kapiteln des 'Lexikons der Klimakrise' mitnehmen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 39-43, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelMaya Götz und Caroline Mendel: Was Kinder und Jugendliche in Deutschland über den Klimawandel wissen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 31-38, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelMaya Götz: Altersgerecht, motivierend und mutig : Kindern und Jugendlichen die Klimakrise vermitteln. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 23-28, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelFrauke Fischer: »Wal macht Wetter und ohne Mücken keine Schokolade« : Die Bedeutung der Biodiversität als Grundlage für Ökosystemleistungen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 8-11, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelEva Ritter: Die »Zwei-Augen-Perspektive« : Warum Bildungsprojekte zum Klimawandel indigene Perspektiven berücksichtigen sollten. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 44-47, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelToby Smith: Klimalösungen statt Klimaangst : Warum Medien kaum Klimalösungen oder positive Bilder zeigen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 20-22, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Blaurock: »22 Eisschollen für ein Steak« : Wie wir mit unseren Handlungen das Meereis schmelzen lassen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 49-52, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristopher Schrader: Über die Klimakrise reden : Warum Kommunikation über Klimaschutz entscheidet. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 16-19, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelIsabella Uhl-Hädicke: Warum machen wir es nicht nicht einfach? : Die Psychologie der Klimakrise. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 4-7, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Zwischen Angst und Engagement - junge Menschen in der Klimakrise : Ausgewählte Befunde zu Emotionen und Bewältigungsstrategien. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 12-15, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Climate literacy: Konzepte, Dimensionen und Bedeutsamkeit. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 29-30, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Dübbert: Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 54-59, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJane Lia Jürgens: "Wenn ich irgendwann mal später Kinder habe, was erzähl ich denen dann?" : Intergenerationale Weitergabe von 'Nachhaltigkeit' am Beispiel der For-Future-Bewegung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 24-35, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLara Moritz: Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Instagram. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 73-79, 2023.Detailseite