Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
342 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelHansjakob Schneider und Afra Sturm: Flüssiges Formulieren in der Textproduktion (Klasse 4/5). In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 28-49, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBernhard Franke: Eigene Welten. Wirklichkeitskonstruktion in populären Kommunikations- und Unterhaltungsformen nachhaltig im Unterricht wahrnehmen, analysieren und kreieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 2, S. , 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: Vom Kind bekomme ich Anweisungen an mich selbst : Leben lernen im Dialog mit Korczaks Pädagogik. Ein Praxisbericht. In: kjl&m 72 (2020) 2, S. 74-79, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDoris Moser: Christine Lavant?! : Auf Spurensuche im Literaturarchiv. In: ide 44 (2020) 1, S. 71-85, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragDamaris Nübel: Geräuschesehen, Theater hören : Das 'Live-Hörspiel' als populärkulturelle Inszenierungspraxis. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [101]-119. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher und Teresa Scheubeck: 'OMG!' Musikvideos im Deutschunterricht : Anbiederung oder herausfordernde Lehraufgabe?. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [185]-209. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragMirijam Steinhauser: Der Realfilm 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'(2018) im Deutschunterricht. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [243]-265. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKristina Schmitt: Ausgestellte Kinder- und Jugendliteratur als außerschulischer Lernort : Literaturinszenierungen mit Spielraum. In: kjl&m 72 (2020) 3, S. 79-, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSabine Schmölzer-Eibinger, Christopher Ebner und Muhammed Akbulut: Sind wir allein im Universum? : Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz anhand von Kontroversenreferaten zu naturwissenschaftlichen Themen im fächerübergreifenden Unterricht in mehrsprachigen Klassen. In: ide 44 (2020) 4, S. 115-123, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAndreas Hudelist und Caroline Roth-Ebner: 'Können wir bitte auch mal Mathe so machen?' : Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 68-73, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKatja Berg und Georg Materna: Themenzentrierte Medienarbeit mit Memes in der Präventionsarbeit : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Praxisprojekts bildmachen. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 5, S. 60-66, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKarin Hebbecker, Natalie Förster, Boris Forthmann, Larissa Heyne, Martin T. Peters, Martin Salascheck und Elmar Souvignier: Diagnostik, Feedback und differenzierte Leseförderung : Umsetzung evidenzbasierter Konzepte im schulischen Alltag. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-20, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelEsra Hack-Cengizalp und Irene Corvacho del Toro: Den Wortschatz ausbauen : Ein Projekt zur Föderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 18-24, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelTanja Freudenau: 'Hier kommt keiner durch' in der Grundschule. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 59-65, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragLarissa Brands und Isabel Venne: Social Media - Musik-Apps in inklusiven Kontexten : 'Durchblick im Netz': ein inklusives, medienpädagogisches Projekt zur risikoarmen Teilhabe. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens : Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, S. 63-72. München: kopaed, 2019. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 14)Detailseite
-
2019 | BuchKarin Richter: Lebendige Klassik und verjüngte Antike : Interpretationen und Modelle zu klassischen und mythologischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSigrid Dauks, Eva Schöck-Quinteros und Anna Stock-Mamzer: Aus den Akten auf die Bühne – eine Kooperation zwischen Universität und Theater. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 63-72, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelClaudia Blei-Hoch: Mit Bildern zur Sprache kommen! : Zu bild- und literaturästhetischen Lernprozessen im Kunstmuseum. In: ide 43 (2019) 2, S. 78-89, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelHeidelinde Neuburger-Dumancic: Kollektive Bilderwelten / alles vernetzt / vernetzte Bilderwelten. In: ide 43 (2019) 1, S. 82-93, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMartin Geisler: Digitale Spiele in der Medienpädagogik : Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 2, S. 11-18, 2019.Detailseite