Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
44 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: »Hm, Hm! Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?« : Das Sokratische Gespräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [219]-233. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragGabriele Von Glasenapp: Müßiggang ist aller Laster Anfang. Zur literarischen Repräsentation von Arbeit in Joachim Heinrich Campes Kinderroman 'Robinson der Jüngere'. In: Christine Lötscher und Caroline Roeder (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 99-113. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLea Grimm: Die Zähmung der wilden Kerle : Das Motiv des Ausreißens in Peter Sis' Bilderbich 'Robinson' und die didaktische Modellierung von Sehnsuchtsorten. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 27-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNicole Mattern: 'Ceteris Paribus?' : Ökonomische Bildung mit Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' (1719). In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 62-86. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGabriele Von Glasenapp: Die Insel als Metapher und Moratorium : Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' (1719/20) und Joachim Heinrich Campes 'Robinson der Jüngere' (1779). In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 2-12, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Robinsons Bilderwelten : Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch (18. bis 20. Jahrhundert). In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 13-22, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAgnes Blümer: Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' im Deutschunterricht : Von Klassikerausgaben, Bearbeitungen und Erstlesebüchern. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 23-31, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLena Hoffmann: Von idealisierten Kinderfiguren zu jugendlicher Handlungsmacht : Kinder- und jugendliterarische Robinsonaden des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 32-41, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNadine Maria Seidel: Die Robinsonin in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 42-51, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelArno Meteling: Gestrandet in der Zukunft : Survival und Robinsonade in der Science-Fiction. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 52-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAndre Kagelmann: Audiovisuelle Inselbegabungen oder 'Robinson Crusoe' und der Film. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 62-71, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKirsten Begum: New Words and the New World : Language and the Transnational Legacy of Joachim Heinrich Campe's 'Robinson der Jüngere'. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [37]-56. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMatthew O. Anderson: 'Images of Land and Sea' : Experiencing the World as Adventure through Theodor Dielitz's Travel Anthologies for Young Readers, 1841-62. In: Simone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [57]-80. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchSimone Lässig und Andreas Weiß (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
-
2014 | BuchChristina Ulm: Das Wilde und das Zivilisierte : Eskalierende Inselszenarien der aktuellen Jugendliteratur. Zürich: Chronos, 2014. (Populäre Literaturen und Medien; Bd. 8)Detailseite
-
2014 | BuchSabine Planka (Hrsg.): Die Zeitreise : Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 3)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAda Bieber: 'So, when are we?' : Zeit, Ort und Individualität in der TV-Robinsonade 'Lost'. In: Sabine Planka (Hrsg.): Die Zeitreise : Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche, S. 267-283. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 3)Detailseite
-
2014 | BuchIngrid Tomkowiak, Petra Schrackmann, Christine Lötscher und Aleta-Amirée Von Holzen (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragAda Bieber: 'What if the island wasn´t just an island?' : Die fantastische Entgrenzung der Defoe´schen 'Robinsonade' in der TV-Serie 'Lost'. In: Christine Lötscher, Aleta-Amirée Von Holzen, Petra Schrackmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, S. [513]-526. Wien [u. a.]: LIT, 2014. (Fantastikforschung; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragKurt Franz: 'Robinson' und Robinsonaden : Vom Abenteuerroman zum Schulklassiker. In: Anita Schilcher und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): 'Klassiker' der internationalen Jugendliteratur; Bd. 1 : Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen, S. [55]-82. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite