Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
434 Publikationen
-
2022 | SammelwerksbeitragAnna Stemmann und Thomas Boyken: Mund- oder Handwerk? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zum Verhältnis von Mündlichkeit(en) und Schriftlichkeit(en) in literarischen Texten. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 1-17. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStephan Packard: Was war nochmals mündlich? Zum Wandel von Konzepten des Mündlichen und des Schriftlichen in aktuellen Mediendispotiven. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 21-37. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: Wie gedruckt. Literaturtheoretische Überlegungen zum schriftlichen Erzählen. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 39-54. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragGudrun Bamberger: Mündliche Erzählungen und schriftliche Aushandlungen der Antike für Kinder in Jörg Wickrams 'Nachbarn'-Roman. In: Thomas Boyken und Anna Stemmann (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 99-112. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragDavid-Christopher Assmann: [T]heils schriftlich, theils mündlich. Textmaterielle Verfahren von Felix Christian Weißes 'Briefwechsel der Familie des Kinderfreundes. In: Thomas Boyken und Anna Stemmann (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 113-127. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragNikolas Immer: Schneeseekleerehfeezehweh. Relationen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Franz Führmanns Sprachspielbuch 'Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel' (1978). In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 171-183. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStefanie Jakobi: Von Anselmus zu Mythenmetz. (Romantische) Autorschaft im Spannungsverhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in Walter Moers' 'Die Stadt der träumenden Bücher'. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 187-201. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelRaila Karst und Susanne Drogi: Für Alien von Jimmy : Kinder erzählen in Briefen über die Welt. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 49-55, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelVera Oelze: Schreib schnell zurück !!!!!!!! : Mit Dialog-Journalen vom Mündliche ins Schriftliche. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 56-62, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNorbert Kruse und Michael Ritter: Kinder lesen und schreiben Friedensbriefe : Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 3. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 69-78, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: Diesseits und jenseits der Pandemie - Digitalität und Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 334-345, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf: Schreiben und Digitalität - Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 386-400, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnn-Kristin Müller und Tania Kraft: 'Shaun das Schaf', der Meistersportler - Begleittexte zu filmischen Kurzepisoden verfassen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 401-408, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Interaktionsorientiertes Schreiben auf visuellen Plattformen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 409-417, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristian Sinn: Innovationsprojekt Lehre: Professionalität durch Sprache (ProSpra). In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChrista Dürscheid und Sarah Brommer: "Wir sind hier nicht bei Facebook." : Digitales Schreiben in Freizeit und Schule. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 18-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBeate Laudenberg und Lisa Sellinger: "Aber 'wie' du schreibst, das hat schon was" : Aufgabenformate zum imitativ-variierenden Schreiben am Beispiel von andreas Steinhöfels 'Rico'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 14-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Veeh: Das 'Nibelungenlied' als Rhapsodie: Gestalterische Neuaneignung eines Klassikers der Weltliteratur. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 25-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham, Christoph Bräuer und Tilman von Brand: Literarisches Schreiben. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 4-13, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnnette Preuninger und Maike Wiehl: Literarische Sprache wagen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 21-24, 2022.Detailseite