Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: Semantischer und lexikalischer Wandel: schulischer Blick auf Sprachwandel 'in progress'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 55-64, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAntja Dammel: Morphosyntaktischer Wandel: 'Glück und Erfolg ist kein Zufall' : Kongruenz und Ellipse in der Geschichte des Deutschen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 34-44, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajo Diekmannshenke: Pragmatischer Wandel: Postkartenkommunikation. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 65-74, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJessica Nowak und Damaris Nubling: Onymischer Wandel: Namensystem und Namengrammatik. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 75-84, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAgnes Jäger: Syntaktischer Wandel: Veränderung im Satzbau. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 45-54, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarko Neumann und Anja Voeste: Graphematischer Wandel: die 'Qual' der 'Wahl' : Warum Wörter so aussehen wie sie aussehen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 14-22, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCatharina Marinica: Morphologischer Wandel: Zweifelsfälle der Nominalflexion. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 23-33, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Ilka Lemke: Sprachgeschichte und Sprachwandel : Eine Einführung. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 2-4, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelHelmut Spiekermann: Phonologischer Wandel: "das" und "dat" digital erforschen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 5-13, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Das N-Wort vermeiden? : Critical Whiteness und Ödön von Horváths 'Jugend ohne Gott' im Literaturunterricht der Mittelstufe. In: Karina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [295]-308. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCarolin Müller-Spitzer: Gendergerechter Sprachgebrauch - Ein komplexes Feld für die Aushandlung von "richtig" und "gut". In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 39-49, 2022.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAndrea Brait und Cornelia Sommer-Hubatschke: Die Geschichte der Schrift : Ein fächerübergreifender Stationenbetrieb. In: ide 44 (2020) 1, S. 97-103, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragElvira Tapalović und Lara Diederichs: Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in Einfacher Sprache: Deutschdidaktiksche Kontroversen am Beispiel des Romans "Tschick". In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [98]-[112]. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNanna Fuhrhop und Niklas Schreiber: Die vereinfachte Syntax der Literaten. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [80]-96. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKlaus Wolf: Maximilian I. aus der Sicht der germanistischen Mediävistik. In: ide 43 (2019) 3, S. 10-16, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelUrsula Esterl und Sibylle Strauß: Zur Sprache kommen : Bibliografische Notizen. In: ide 43 (2019) 2, S. 114-121, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAngelika Redder: Sprachlich-mentale Fachkonzepte als interkulturelle Herausforderung : Zum Beispiel Arabisch und Türkisch relativ zum Deutschen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 86-94, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragBeat Mazenauer: Eine derart schöne und saftige Sprache : Vom Umgang mit der Mundart in Texten für Kinder. In: (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur : Expeditionen & Panoramen, S. 110-118. Zürich: Chronos, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelLudwig M. Eichinger: Norm und Variation: »Überlegungen zum heutigen Deutsch«. In: ide 42 (2018) 4, S. 10-20, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelYlva Schwinghammer: Empirische Erhebungen zum Umgang mit älterer deutscher Literatur und Sprache im Unterricht : Eine vorläufige Bestandsaufnahme. In: ide 40 (2016) 3, S. 31-49, 2016.Detailseite