Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
50 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristiane Kirmse, Jakob Krische und Iris Winkler: "Digitale Lerngemeinschaften" im Praxis-Semester : Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Der Wald als Topos der Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In: ide 45 (2021) 2, S. 34-45, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: 'Meine Sehnsucht heißt Weltumschichtung' : Politische und ideologische Dimensionen von Kinder- und Jugendliteratur. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 29-46. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragClaudia Alborghetti: Die Rezeption von Michael Endes Werk in Italien. In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Michael Ende : Zur Aktualität eines Klassikers von internationalem Rang, S. [243]-266. Berlin: Peter Lang, 2020. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 121)Detailseite
-
2020 | BuchManuela Kalbermatten: 'The match that lights the fire' : Gesellschaft und Geschlecht in Future-Fiction für Jugendliche. Zürich: Chronos, 2020. (Populäre Literaturen und Medien; Bd. 14)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJörg Doll und Nicole Masanek: Vernetzung ja, aber ohne Fachwissenschaft? – Zur Nutzung fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissens durch Lehramtsstudierende im Bachelorstudium. In: Didaktik Deutsch 25 (2020) 48, S. 36-54, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristiane Schachtner: Narrative Selbstkonstruktionen : Zur Funktion des Erzählens in mediatisierten Lebenswelten. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 8-15, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelPatrick Bettinger: Theoretische Begründungslinien der Medienpädagogik : Ein Überblick. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 2, S. 10-18, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNadja Wolf: Freiheit und Verantwortung bei der Nachrichtenauswahl jugendlicher Mediennutzer*innen. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 4, S. 69-74, 2020.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelCord-Friedrich Berghahn: Sprache – Literatur – Bildung : Der Briefwechsel zwischen Wilhelm von Humboldt und Friedrich Schiller. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 2, S. 44-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian: Welche Praxis braucht die Deutschdidaktik als schulbezogene Fachwissenschaft? Konstruktiv-Kritische Anmerkungen zur praxisorientierten Forschung und Lehre in der germanistischen Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 15-20, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJulia Sacher: Theorie- und Praxis-Bezüge in der Lehrer*innenausbildung: Hochschuldidaktische Implikationen. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 21-26, 2018.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Diskursanalyse à la Foucault. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 64-72, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelNina-Maria Klug: Multimodale Text- und Diskursanalyse. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 6, S. 73-85, 2017.Detailseite
-
2015 | BuchSabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGeorg Spitaler und Thomas Ernst: Subversion durch Literatur? : Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft im Gespräch. In: Sabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 93-115. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragBenjamin Jörissen: 'Medienbildung' - Begriffsverständnisse und -reichweiten. In: Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, S. 211- 235. München: kopaed, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchHorst Niesyto, Heinz Moser und Petra Grell (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, 2011.Detailseite