Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragJohanna Duckstein und Alexandra Ritter: Kinder als Klimaretter*innen : EIne Korpusuntersuchung zur didaktischen Funktionalisierung von aktuellen Sachbilderbüchern zum Klima- und Umweltschutz. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 69-82. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTina Otten und Sören Ohlhus: Wie gelangen Textprozeduren in die Texte von Schüler*innen : Beobachtungen zum Einsatz medialer Ressourcen beim schreiben von Erzähltexten. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-17, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelVerena Riffel und Gabriela Scherer: Erklärvideos zur Romantik auf dem Prüfstand : Schüler:innen bewerten Angebote unter Qualitätskriterien und vertiefen dabei ihr Fachwissen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 48-52, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSandra Reitbrecht: Wo fühlen sich Einwohner:innen am sichersten : Modellvideos für die Strategievermittlung zum materialgestützten Schreiben gestalten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 43-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTanja Jeschke: Von Dosengelächter und Dativobjekten : Das Erklärvideo zwischen Fachlichkeit und medialer Inszenierung. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 36-42, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristina Knott: Gestaltendes Sprechen in Erklärvideos : Schüler:innen analysieren und produzieren Erklärvideos zum Thema Gendern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 53-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp und Kirsten Schindler: "Das Skripten ist das Nervigste" : Mit multimodalen Elementen ein Erklärvideo zum Konjunktiv II produzieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 18-25, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnnemarie Pfeiffer: Mehrdeutigkeit entdecken : Kafkas Zeichnung 'Der Mann am Tisch' im produktionsorientierten Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 305, S. 12-15, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSylvia Risse: Erklären ist nicht gleich erklären : Wie erklärt man "gut" im Erklärvideo. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 26-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKasper H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Schmidt, Thomas Knaus und Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild : Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 42-49, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelElke Dillmann: Was bleibt von aktiver Medienarbeit? : Eine Biografische Rückschau auf die Schulradiozeit zweier Jugendlicher. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 58-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFlorian Kragl: Zwischen historischen Korpuswissen und literarästhetischer Kompetenz. Das Fach Germanistik/Deutsch im Zeitalter von Digitalität und Künstlicher Intelligenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 346-358, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKirsten Schindler: ChatGPT 'oder' Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler, Nadja Lindauer und Thomas Schrofffenegger: Tastaturschreiblehrgänge - : Eine schreibdidaktische Leerstelle?. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Fantastische Abenteuer mit 'Captain Spirit' : Ein digitales Spiel testen und ein Reviewvideo dazu erstellen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 24-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: 'Storyteller' als Puzzlegame : Spielend Handlungslogik verstehen in jüngeren Klassenstufen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 14-18, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJan-Niklas Meier: 'Monument Valley': Surreale Puzzles meistern : EIn barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 19-23, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnn-Kathrin Hennes, Viktoria Michels, Michael Becker-Mrotzek, Alina Marlene Koch, Jens Möller, Till Woerfeld, Johanna Fleckenstein und Alexander Thamm: Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation der Schreibmotivation im schulischen Kontext. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 59-84, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnke Christensen und Claudia Sticher: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht mit digitalen Templates. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 81-87, 2023.Detailseite