Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
76 Publikationen
-
2013 | SammelwerksbeitragOxane Leingang: 'Ein Buch wölbt sich in der Glut, als wolle es sich gegen das Verbrennen wehren.' : Die Büchervernichtung in Deutschland und China in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Vincent Kaufmann und Christine Haug (Hrsg.): Buchzerstörung und Buchvernichtung, S. [61]-78. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013. (Kodex : Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann und Tanja Graber: 'Sehr mitgerissen hat mich der Schluss, auch weil er einem viel Platz zum Nachdenken gibt...' : Ein Jugendbuch und die Urteile seiner Leserinnen und Leser. In: Caroline Roeder und Petra Josting (Hrsg.): 'Das ist bestimmt was Kulturelles' : Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien, S. 95-106. München: kopaed, 2013. (kjl&m.extra; 13)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 165-186. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelUlrich Kaufmann: SESSEL - AUSRASTEN : Über den Weg zu einem Videoworkshop und darüber hinaus. In: ide 36 (2012) 2, S. 102-107, 2012.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Literarisches Lesen und Sinnerfahrung. In: Hansjakob Schneider (Hrsg.): Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : Literale Sozialisation und Sinnerfahrung, S. 186-197. Weinheim/ Basel: 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelTheo Kaufmann: Biografien für alle Unterrichtsfächer : Materialien und didaktische Vorschläge. In: kjl&m 63 (2011) 2, S. 39-47, 2011.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Literarisches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht, S. 229-244. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2009 | BuchAndrea Bertschi-Kaufmann und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Literalität : Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragNora Knechtel und Andrea Bertschi-Kaufmann: Wunschbilder : Heldinnen und Helden der Kinderliteratur und ihre Lehrerinnen. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 31-43. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMaria Riss und Andrea Bertschi-Kaufmann: 'Franz kann ich verstehen' : Literarisches Lesen - von Anfang an. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 18-24, 2006.Detailseite
-
2006 | Buch Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAndrea Bertschi-Kaufmann und Hansjakob Schneider: Lese- und Schreibkompetenzen fördern. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 20, S. 30-51, 2006.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Und was sah ich?! : Narratives Schreiben im Nachklang von multimedialen Lektüren. In: Petra Wieler (Hrsg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten, S. 119 - 134. Freiburg i.Br.: Fillibach Verlag, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragWaltraut Hartmann und Angelika Kaufmann: 'Wir dachten, wir könnten die Welt verändern' : Erinnerungen an die bewegten 70-er Jahre. In: Ernst Seibert und Heidi Lexe (Hrsg.): Mira Lobe : ...in aller Kinderwelt, S. 51-64. Wien: Praesens, 2005. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider, Peter Sieber, Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann und Wassilis Kassis: Resultate und Konsequenzen. In: Wassilis Kassis, Andrea Bertschi-Kaufmann und Peter Sieber (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 239 - 248. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider und Wassilis Kassis: Schulische und familiale Determinanten der Lese- und Schreibsozialisation. In: Peter Sieber, Andrea Bertschi-Kaufmann und Wassilis Kassis (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 219 - 237. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Sieber und Thomas Bachmann: Wechselwirkungen zwischen literaler Praxis und Schreibkompetenz. In: Wassilis Kassis, Peter Sieber und Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 199 - 218. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragChristine Tresch und Andrea Bertschi-Kaufmann: Mediennutzung im Spannungsfeld von Buch und Multimedia: Rezeptionsbasis und Leseverhalten. In: Peter Sieber, Andrea Bertschi-Kaufmann und Wassilis Kassis (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 175 - 198. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHansjakob Schneider und Thomas Bachmann: Elif, Tim, Adrian und Johanna - Falldokumentationen. In: Wassilis Kassis, Peter Sieber und Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 97 - 174. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAndrea Bertschi-Kaufmann: Lese- und Schreibaktivitäten in multimedialen Umgebungen: Langzeitbeobachtung. In: Wassilis Kassis, Peter Sieber und Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.): Mediennutzung und Schriftlernen : Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation, S. 75 - 95. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite