Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
19 Publikationen
-
2019 | BuchAnja Saupe und Martin Leubner: Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler : Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2016 | Buch Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelAnja Saupe, Beate Beyer, Johanna Leicht, Christian Herfter, Maria Hallitzky, Christopher Hempel und Ellen Schroeter: '...ich weiß nicht was er uns sagen will damit.' - (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: Schulpädagogik-heute 6 (2015) 12, S. , 2015.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe und Claudia Albes: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik , S. 7- 34. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHelmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 35-44. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn der Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 45- 71. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: 'Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil' (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 73- 84. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClaudia Albes: 'Descriptio ancilla narrationis'? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman 'Die Hornissen'. In: Anja Saupe und Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 85- 110. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragWenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 111- 124. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 125- 140. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 141- 177. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSwantje Weinhold: Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 179- 191. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung. In: Anja Saupe und Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 193- 210. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragLudwig Huber: 'Kompetenz'- ein neues Zauberwort im Bildungswesen?. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 211- 227. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2009 | BuchAnja Saupe und Martin Leubner: Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragMartin Leubner und Anja Saupe: 'Crossing': Überlegungen zum didaktischen Potenzial narrativer Werbefilme. In: Bodo Lecke (Hrsg.): , S. 379-393. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 15)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: Epische Texte und ihre Didaktik. In: Swantje Weinhold und Günter Lange (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik : Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik, S. 248-272. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnja Saupe und Martin Leubner: Filme, Narrationen und Schule : Filmdidaktik als Teil einer medienintegrativen Erzähldidaktik. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, S. 46-61. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: Horror auf Video : Ein Fall für den Deutschunterricht?. In: Bodo Lecke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 145 - 157. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite