Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
126 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragAnne Richter: Das Ideal: selbstständig, finanziell gesichert und anerkannt : Ein Streifzug durch die Strukturen von Kinder- und Jugendtheater. In: Andrea Gronemeyer, Gerd Taube und Julia Dina Heße (Hrsg.): Kindertheater Jugendtheater : Perspektiven einer Theatersparte, S. 46-61. Berlin: Alexander Verlag, 2009.Detailseite
-
2009 | Buch Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnne Berkemeier: 'Bildung' versus 'Kompetenz'? : Vom Unbehagen zur Herausforderung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [199]-210. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragAnne Amend-Söchting: Tierische Erlebnisse : Die 'Mémoires d'un âne' der Comtesse de Ségur. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 171-187. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnne Schiekel: Mittler zwischen den Kulturen. In: Julia Lentge und Hannelore Daubert (Hrsg.): Momo trifft Marsmädchen : Fünfzig Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis, S. 106-108. München: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V., 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelJoachim Schäfer und Anne Käcken-Meister: Den roten Faden finden : Inhalte von Märchen durch das Erkennen von Handlungsverläufen wiedergeben können. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 197, S. 16-19, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelLothar Pfennig und Anne Berkemeier: Den Zuhörer im Blick : Jugendbücher erfolgreich präsentieren. In: Deutschunterricht 59 (2006) 5, S. 20-25, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchAnne Berkemeier: Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragAnne de Vries: 'Abends wenn ich schlafen geh' : Auf der Suche nach Herkunft und Bedeutung eines mündlich überlieferten Kindergebets. In: Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005/2006 : Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2005, S. [97]-103. Frankfurt a.M. [u.a]: Peter Lang, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAnne Fleischhauer: Unsichtbare Lernprozesse : Stellenwert des selbstgesteuerten Lernens in der Medienkompetenzdebatte. In: merz : medien + erziehung 50 (2006) 4, S. 44-51, 2006.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelLothar Pfennig und Anne Berkemeier: Visualisieren mit PowerPoint - nützlich oder schädlich?. In: Praxis Deutsch 32 (2005) 190, S. 36 - 42, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Klotz: Nur eine Stellungnahme. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 207-209. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragReinhold Viehoff, Anne Bartsch und Susanne Hübner: Über das Glück des Lesens : Lektüre und Emotionen. In: Imbke Behnken, Cornelia Rosebrock, Achim Barsch, Ekkehard Sander und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 26 - 29. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelPeter Klotz: Sprachliche Ästhetik entdecken : Grammatik, Stimme und Textwirkung. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 172, S. [53] - 56, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragAnne de Vries: Ein Autor als Heimat. Zur Rezeption der Kinderbücher Erich Kästners in den Niederlanden. In: Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Erich Kästners weltweite Wirkung als Kinderschriftsteller : Studien zur internationalen Rezeption des kinderliterarischen Werks, S. 143 - 153. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2002. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 18)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAiga Klotz: Private Kinderbuchsammlung und Wissenschaft oder: auch diese Tochter wird erwachsen. In: Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderbuchsammlungen : Das verborgene Kulturerbe, S. [101]-110. Wien: Praesens, 2001. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 1)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragAnne-Rose Barth: Methoden des Vergleichs zwischen Außen- und Innensicht. In: (Hrsg.): Gruppenunterricht im Schulalltag : Realität und Chancen, S. 214 - 230. Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1999. (Erlanger Forschungen : Reihe A, Geisteswissenschaften; Bd. 90)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragAnne-Rose Barth: Die Wissensbasis des Lehrerhandelns im Gruppenunterricht. In: (Hrsg.): Gruppenunterricht im Schulalltag : Realität und Chancen, S. 231 - 272. Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1999. (Erlanger Forschungen : Reihe A, Geisteswissenschaften; Bd. 90)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMichael Banse, Monika Palmen-Schrübbers, Andreas Baer, Klaus Göbel, Anne Buhrfeind und Rolf-Peter Carl: Politische Rahmenbedingungen der Lesekultur. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 432 - 470. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragUschi Ermers, Friederike Harmgarth, Jutta Kleedorfer, Birgit Dankert, Bodo Franzmann, Heinz Gollhardt, Monika Laier, Anne Buhrfeind, Rosmarie Tschirky, Andreas Mittrowann und Johanna Hladej: Leseförderung. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 471 - 518. München: Saur, 1999.Detailseite