Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publikationen
-
2012 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: 'Bad good girls' in der internationalen Kinderliteratur : Vom Bilderbuch bis zur Young Adult Novel. In: Renate Möhrmann (Hrsg.): Rebellisch - verzweifelt - infam : Das böse Mädchen als ästhetische Figur, S. 45-65. Bielefeld: Aisthesis, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Spektrum und Tendenzen der übersetzten Kinder- und Jugendliteratur. In: Norbert Hopster (Hrsg.): Die Kinder- und Jugendliteratur in der Zeit der Weimarer Republik (Teil 2), S. 887-917. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 74)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler und Bettina Noack: Symbolverstehen im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 228, S. 4-11, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Oeste: Gegenwärtiges Spektrum der KJL zum Thema 'Nationalsozialismus' : Gattungsdefinition und -problematik. In: kjl&m 63 (2011) 3, S. 3-11, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Heck: Ein Mensch ist erst vergessen, wenn ... : Zur Produktion eines Schüler-Videos über Gunter Demnings Stolperstein-Projekt. In: kjl&m 63 (2011) 3, S. 61-67, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Rabelhofer: Geschichten vom Ankommen und Vagabundieren : Erzählen und Identität. In: ide 35 (2011) 3, S. 1926, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Rabelhofer und Marlies Breuss: Kafkas frühe Prosa : Literarisches Erzählen hör- und sichtbar machen : Wie Stacheltiere zu Weggefährten wurden (und trotzdem Stacheltiere blieben). In: ide 35 (2011) 3, S. 71-79, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchBettina Heck: Zwischen Kunst und Politik : Ästhetisch und pragmatisch orientierte Medien-Erziehung im Deutschunterricht. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; Bd. 10)Detailseite
-
2011 | BuchBettina Oeste: Mensch versus Monster : Hitler-Konzeptionen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur nach 1945. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelBettina Noak: Spiel mit der Gattung : Novellencharakteristika von Uwe Timms 'Die Entdeckung der Currywurst'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 222, S. 48-52, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelBettina Oeste: Liebe ahoi! : Ein Unterrichtsmodell zum Thema Liebe für Kinder in der Grundschule. In: kjl&m 62 (2010) 1, S. 46-54, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: 'Was wäre wenn ...' – Der Schmetterlingseffekt als filmdidaktische Herausforderung. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 231-246. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Zwischen Kunst und Kommerzialisierung : 'Trailer' und 'Musikvideos' zu Kinderliteraturverfilmungen im Deutschunterricht. In: Klaus Maiwald und Petra Josting (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 206-214. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelBettina Oeste: Natur und Umwelt(-schutz) in der Kinder- und Jugendliteratur : Eine kurze Geschichte der deutschsprachigen Ökologischen KJL. In: kjl&m 61 (2009) 4, S. 3-9, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelBettina Oeste: Nach der 'Wolke' kann die Freiheit wieder grenzenlos sein : Über die Verfilmung eines Bestsellers von Gudrun Pausewang. In: kjl&m 61 (2009) 4, S. 27-31, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchMaria Linsmann und Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Literatur im Laufstall : Bilderbücher für die Ganz Kleinen. Troisdorf: Bildermuseum Burg Wissen Troisdorf, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung. In: Georg Auernheimer (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem : Die Benachteiligung von Migrantenkindern., S. 161- 176. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. (Interkulturelle Studien; Bd.16)Detailseite
-
2009 | BuchBettina Henzler und Winfried Pauleit (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragBettina Henzler: Von der Pädagogik audiovisueller Medien zur Vermittlung des Kinos als Kunstform : Alain Bergalas Konzepte und Methoden der Filmvermittlung. In: Bettina Henzler und Winfried Pauleit (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung, S. 10-32. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragFrancis Desbarats und Claude Desbarats: Filmstandbilder : Für eine schulische Vermittlung des Kinos als Kunst. In: Bettina Henzler und Winfried Pauleit (Hrsg.): Filme sehen, Kino verstehen : Methoden der Filmvermittlung, S. 33-65. Marburg: Schüren, 2009. (Bremer Schriften zur Filmvermittlung; Bd. 2)Detailseite