Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publikationen
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Lange: Narrative Strukturen in (Kinder-) Geschichten und eine Analyse ihrer formalen Kennzeichen. In: Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kinder und ihr Symbolverständnis, S. 55 - 154. München: kopaed, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Heck: Medienvergleich als Methode: Homo faber: Roman und Film im Deutschunterricht. In: Jutta Wermke (Hrsg.): Hören und Sehen, S. 125 - 143. München: kopaed, 2001. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Kinderliteratur oder: literarische Sozialisation als Beziehungsgeschichte. In: Regina Nußbaum (Hrsg.): Wege des Lernens im Deutschunterrricht : Phantasie entfalten - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen, S. 147 - 156. Braunschweig: Westermann, 2000.Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Goldglanz im Alltag : Doris Dörrie und Julia Kaergel: Lotte will Prinzessin sein. In: Praxis Deutsch 27 (2000) 162, S. 21-23, 2000.Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Nie waren sie wertvoller als heute. In: Praxis Deutsch 27 (2000) 163, S. 16-25, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation. In: Günther Lange (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, S. 901 - 920. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur; 2)Detailseite
-
1999 | BuchBettina Kümmerling-Meibauer: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur : ein internationales Lexikon. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 1999.Detailseite
-
1999 | BuchBettina Kümmerling-Meibauer: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur : ein internationales Lexikon. Stuttgart [u.a.]: Metzler, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragChristine Garbe, Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann und Hartmut Eggert: Das Schwerpunktprogramm Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 1 - 26. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSabine Elias, Susanne Becker und Bettina Hurrelmann: Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 146 - 160. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Kommunikative und ästhetische Funktionen historischer Kinder- und Jugendbücher. In: Dietrich Schwarze, Joachim-Felix Leonhard, Erich Straßner und Hans-Werner Ludwig (Hrsg.): Medienwissenschaft : ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, S. 560 - 568. Berlin/New York: de Gruyter, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelBettina Kümmerling-Meibauer: Europas Kinder und ihre Literatur : Entwicklungen und Tendenzen der modernen europäischen Kinderliteratur. In: JuLit 25 (1999) 1, S. 3 - 16, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Bilderbücher : Ansatz für fremdsprachiges und interkulturelles Lernen. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 199 - 207. München; Weinheim: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragEmer O’Sullivan: Alice über Grenzen : Vermittlung und Rezeption von Klassikern der Kinderliteratur. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 45 - 57. Weinheim; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragHenryk Pattensen: Kinder- und Jugendliteratur in den Lehrplänen. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jungendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 75 - 88. Weinheim u. München: Jueventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragKarin Richter: Kinderliteratur in der Grundschule des Medienzeitalters : eine didaktische Herausforderung. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 121 - 133. Weinheim; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Kinderliteratur im Kanonisierungsprozeß : eine Problemskizze. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 89 - 108. Weinheim; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGudrun Schulz: Macker wider den pädagogsichen Zeigefinger oder wie Kinder Texte über Gewalt lesen. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 145 - 159. Weinheim u. München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragJens Thiele: Entgrenzungen bildnerischer und pädagogischer Kategorien. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 109 - 120. Weinheim; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragAnna Katharina Ulrich: Die Kinderliteratur geht fremd : Gedanken zur Herausgabe aussereuropäischer Kinder- und Jugendbücher für deutschsprachige junge Menschen. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Das Fremd in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 115 - 129. München; Weinheim: Juventa, 1998.Detailseite