Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
515 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelChantal-Fleur Sandjon und Claudia Sackl: Vielheiten feiern : Chantal-Fleur Sandjon im Gespräch mit Claudia Sackl. In: 1001 Buch (2024) 1, S. 7-10, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelClaudia De Witt: Didaktik mit künstlicher Intelligenz : Eine bildungswissenschaftliche Perspektive. In: ide 48 (2024) 2, S. 12-22, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Baark und Nicole Tietze: Die Bedeutung der Raumgestaltung für literarische Bildung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 295-307. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Rathmann: Heut geh'n wir ins literarische Café! : Überlegungen zu einer literarischen Lern- und Leistungskultur. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 119-129. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Sackl: Versatile In[ter]ventionen : Perspektiven einer Critical Race Narratology im jugendliterarischen Versroman. In: kjl&m 75 (2023) 1, S. 10-21, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Söffner: 'Der Kinder Kalender' : Illustrierte Kinderlyrik aus aller Welt. In: kjl&m 75 (2023) 1, S. 76-81, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSandra Rebholz, Inga Schlömer, Adrienne Steffen, Silke Vaas, Claudia Heß, Sibylle Kunz, Cornelia Heinisch, Janki Dodiya und Anne Schwerk: Hürden überwinden - junge Frauen für MINT begeistern. In: TELEVIZION 36 (2023) 1, S. 21-24, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragClaudia Priebe: Turning the Gender Wheel : Bilderbücher zum Thema >Transgender< als Element eines philosophisch orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [47]-68. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Schmellentin: Teilhabe braucht Bildung, Bildung braucht Sprache - Bildungspolitische Herausforderungen für Schule und Hochschule. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 17-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Neugebauer: Förderung der Sprachkompetenz in allen Fachbereichen als Schlüssel zum Schulerfolg : Schulinterne Weiterbildung zu sprachbewusstem Fachunterrich. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-14, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnke Christensen und Claudia Sticher: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht mit digitalen Templates. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 81-87, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Blei-Hoch: Meine Seele stottert nicht. Wenn das Sprechen für Kinderbuchhelfen zur Herausforderung wird. In: JuLit 48 (2022) 1, S. 57-62, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Sackl: See you soon on a sunbeam : 'Claudia Sackl' über jugendmediale Bilder einer Zukunft im grenzenlosen Blau. In: 1001 Buch (2022) 1, S. 12-15, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragClaudia Sackl: Controversial Visibilities of Race in Disney's Fairy Tale Adaptions. In: Ingrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): On Disney: Deconstructing Images, Tropes and Narratives, S. 81-96. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 9)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Lampert: Digitale Medien als Forum und Mittel zur Enstigmatisierung : Ein Interview mit Florian Kanitz, TINCON. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 27-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChrista Gebel und Claudia Lampert: Zwischen Suche, Sucht und Selbstoptimierung : Gesundheitsbezogene Herausforderungen für die Medienpädagogik. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 6-8, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Lampert: Digitale Gesundheitspraktiken von Kindern und Jugendlichen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 9-16, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelThomas Lindauer und Claudia Schmellentin: Zum Verhältnis von Sprachreflexion und Grammatikunterricht im Lehrplan 21. In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-17, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Roth: Arbeit an Vorstellungen von Deutschunterricht in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-12, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar