Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
536 Publikationen
-
2011 | SammelwerksbeitragHeinz- Albert Heindrichs: Blaubart - nicht nur bei Grimm und Perrault. In: Karin Richter, Kurt Franz, Claudia Maria Pecher und Jürgen Janning (Hrsg.): Faszinierende Märchenwelt : Das Märchen in Illustration, Theater und Film, S. 258- 268. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 39)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIrene Wellershoff: Märchenfilme im ZDF: Ein Blick in die Werkstatt. In: Jürgen Janning, Claudia Maria Pecher, Kurt Franz und Karin Richter (Hrsg.): Faszinierende Märchenwelt : Das Märchen in Illustration, Theater und Film, S. 249- 257. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 39)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Richter: 'Das Gute ist gerade gut genug' : Kindliche Zugänge zu Märchenillustrationen. In: Karin Richter, Kurt Franz, Jürgen Janning und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Faszinierende Märchenwelt : Das Märchen in Illustration, Theater und Film, S. 138- 154. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 39)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Vorst: 'Mit Schlappen auf die Rohre hauen' : Kriterien zum Schreiben von Versuchsanleitungen entwickeln. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 12-17, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClaudia Rathmann: 'Alles ist möglich!?' : Zeichentrickserien im Deutschunterricht. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Comics und Animationsfilme, S. 94-107. München: kopaed, 2010. (Medien im Deutschunterricht; 2009)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Ehgartner: Tratschen, lügen, meckern? : Vom Sprechen über Kunst und dem Museum als Erzählung. In: ide 34 (2010) 3, S. 39-42, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Rittmann-Pechtl: Dem Lesen Raum geben - in allen Fächern : Schulspezifische Lesecurriculum und Lesekompetenzklassen am BG/ BRG Baden Biondekgasse. In: ide 34 (2010) 3, S. 43-55, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Kreutel: Die Domäne Schreiben in der BHS : Ein Bericht über die Auswirkungen der Bildungsstandards D 13 auf die Unterrichtspraxis mit einem Ausblick auf die standardisierte, kompetenzbasierte Reife- und Diplomprüfung aus Deutsch in der BHS. In: ide 34 (2010) 4, S. 76-81, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelClaudia Maria Pecher: Von Helden der Kinderzimmer - oder wie Jim Knopf in die Mainschleifenbahn kommt : Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Akademie. In: Volkacher Bote 30 (2010) 92, S. 65-67, 2010.Detailseite
-
2010 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2010 | BuchClaudia Wegener und Ralf Vollbrecht (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.Detailseite | Download (ext.)
-
2010 | SammelwerksbeitragArne Brücks und Claudia Wegener: Jugendkultur online : Fanfilmer im World Wide Web. In: Renate Röllecke und Jürgen Lauffer (Hrsg.): Jugend - Medien - Kultur : Medienpädagogische Konzepte und Projekte, S. 58-64. München: kopaed, 2010. (Dieter Baacke Preis; Handbuch 5)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe und Claudia Albes: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik , S. 7- 34. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHelmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 35-44. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn der Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 45- 71. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: 'Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil' (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 73- 84. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragClaudia Albes: 'Descriptio ancilla narrationis'? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman 'Die Hornissen'. In: Anja Saupe und Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 85- 110. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragWenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 111- 124. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 125- 140. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 141- 177. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite