Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
131 Publikationen
-
2006 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Anmerkungen zum Diskussionsstand. In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 7-22. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPetra Büker: Qualitätssicherung ästhetischer Lernens durch prozessorientierte Evaluation : Zu Mascha Kaléko 'Der Frühling' (2./3. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 24-49. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Von der Lebenswelt zur Literatur : Zu Erich Kästner 'Fauler Zauber' (4. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 50-64. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Literarisches Schreiben zu einem Text : Zu Franz Hohler 'Das Huhn auf der Funkausstellung' (5./6. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 66-79. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Typische Operationen literarischen Verstehens : Zu Martin Luther 'Vom Raben und Fuchs' (5./6. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 80-101. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPetra Josting: Kompetenzorientierung im Kernlehrplan der Realschule : Zu Karlijn Stoffels 'Mojsche und Rejsele' (7./8. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 102-116. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Wie standardisierbar ist Methodenkompetenz im Umgang mit Lyrik? : Zu Bertolt Brecht 'Der Steinfischer' (9./10. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 118-133. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Literaturunterricht über Kompetenzmodelle organisieren? : Zu Gedichten von Schiller und Eichendorff (9./10. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 134-156. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart: Kleinschrittiges Lesen als Kompetenz : Zu Johann Wolfgang Goethe 'Das Göttliche' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 158-175. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragPeter Bekes: Von PISA nach Guastalla oder: Soweit die Standards tragen : Zu Gotthold Ephraim Lessing 'Emilia Galotti' (Jahrgangsstufe 12). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 176-194. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 196-212. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragDieter Wrobel: Kompetenzspektrum zur Analyse einer Dramenszene : Zu Urs Widmer 'Top Dogs' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 214-229. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchClemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelReinhard Wilczek und Clemens Kammler: Krimi. Neue Ansätze für eine Einbindung von Kriminalliteratur in den Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 32 (2005) 192, S. 6-14, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Literarisierte Erinnerung: Reinhard Jirgls Die Unvollendeten. In: Deutschunterricht 58 (2005) 4, S. 18 - 23, 2005.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: 'Harry Potter' in sanftem Sinkflug. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 185, S. 55-[57], 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Ein Königsdrama der Wirtschaft : Urs Widmers Top Dogs. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 181, S. [46] - 50, 2003.Detailseite
-
2003 | BuchClemens Kammler und Petra Büker (Hrsg.): Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragReinhard Wilczek: Die hässliche Seite der Wohlstandsgesellschaft : Jakob Arjouni: Ein Mann, ein Mord. In: Petra Büker und Clemens Kammler (Hrsg.): Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, S. 267 - 278. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragMarja Rauch: Das Fremde im Eigenen - das Eigene im Fremden : Zur Dialektik der Gewalt in Kirsten Boies Erwachsene reden. Marco hat was getan. In: Petra Büker und Clemens Kammler (Hrsg.): Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, S. 249 - 265. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite