Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
316 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragMiriam Christina Opresnik: Daily Soaps im Deutschunterricht : Ein Jugendmythos zwischen Kunst, Kult und Kitsch. In: Bodo Lecke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 135 - 144. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Zwischen Medienpädagogik und Literaturdidaktik : TV-Serien im Deutschunterricht. In: Hans Dieter Erlinger und Bodo Lecke (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 89 - 134. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJoachim Schulze-Bergmann: Massenmedien in den Hamburger Deutschlehrplänen 1950-2003 : Eine kritische Durchsicht zu Umfang und Inhalt. In: Bodo Lecke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 61 - 88. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehnke: Medienerziehung im Lesebuch : Ein Forschungsbericht zu Deutschlehrwerken der Sekundarstufe in Baden Württemberg, Schwerpunkt Haupt-/Realschule. In: Hans Dieter Erlinger und Bodo Lecke (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 41 - 59. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Kanonfragen für die Medienerziehung im Deutschunterricht. In: Bodo Lecke und Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?, S. 23 - 40. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelDieter Matthias: 'Man wird stark, wenn man geliebt wird' : Anregungen zur aktiven Gestaltung von Kindheit durch den Mutmach-Film 'Tsatsiki - Mama und der Polizist'. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 188, S. 21-29, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Tabu : Gewalt in der Schule als Thema im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 57 (2004) 5, S. 15 - 22, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchHans Dieter Erlinger und Bodo Lecke (Hrsg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht?. München: kopaed, 2004. (Ästhetik - Medien - Bildung; Bd. 7)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt : Konsequenzen für die schulische Medienerziehung. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 127-140. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Filmanalyse im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe : Ein Beispiel aus der Praxis. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 279-291. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragHans Joachim Schrimpf: Johann Wolfgang Goethe: Faust. In: Bettina Lockemann, Michael Scheibel und Hans Dieter Huber (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 101 - 138. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragDieter Hoffmann: Das Denkbild als vermittelnde Kategorie bei der literarischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust : Überlegungen zu Jurek Beckers Roman Jakob der Lügner. In: Susanne Knoche, Lennart Koch und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 329 - 344. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragDieter Schmutzer: Sein statt Schein - Literatur als Abbild der Realität. Ein Exkurs über Dialekt und Umgangssprache bei Christine Nöstlinger. In: Sabine Fuchs und Ernst Seibert (Hrsg.): ... weil die Kinder nicht ernst genommen werden : Zum Werk von Christine Nöstlinger, S. [31]-39. Wien: Edition Praesens, 2003. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | BuchBettina Lockemann, Hans Dieter Huber und Michael Scheibel (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragRudolf-Dieter Kraemer: SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. In: Kaspar Spinner (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht, S. 9 - 15. Donauwörth: Auer, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragFrank Vohle und Gabi Reinmann-Rothmeier: Pädagogisch- psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz - ein narrativer Ansatz. In: Hans Dieter Huber, Michael Scheibel und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 337 - 361. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragSigmar-Olaf Tergan: Lernen mit Multimedia-, Hypertext- Hypermedia-Systemen : Zur Funktion von Visualisierungen. In: Bettina Lockemann, Hans Dieter Huber und Michael Scheibel (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 321 - 336. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragUrs Hirschberg: Bauen im Informationsraum: die erweiterte Realität der Architektur. In: Bettina Lockemann, Michael Scheibel und Hans Dieter Huber (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 303 - 320. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragChristiane Heibach: Netzwerke: Neue Visualisierungsstrategien zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Bettina Lockemann, Hans Dieter Huber und Michael Scheibel (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 287 - 301. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMichael Scheibel: Visuelle Kommunikation im Internet. In: Hans Dieter Huber, Michael Scheibel und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 273 - 286. München: kopaed, 2002.Detailseite