Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
105 Publikationen
-
2015 | SammelwerksbeitragSieglinde Grimm: Urszenen des Erzählens : Zum Erwerb narratologischer Kompetenz im Szenischen Spiel. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [217]-230. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragUlrich Kreidt: Bemerkungen zu den Bildern im 'Ritter vom Turn'. In: Andre Kagelmann, Gabriele Von Glasenapp und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [113]-140. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff und Bernd Dolle-Weinkauff: Bilderbuch und Gedichtadaption. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [93]-112. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragBenjamin Uhl: 'Und wenn du noch nie auf dem Rücken eines Drachen durch die Nacht geritten bist' – Erzählen zwischen Nähe und Distanz in Kirsten Boies 'Der kleine Ritter Trenk'. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [329]-344. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragThomas Mayerhofer: Zwischen Allmacht und Ohnmacht – ein Versuch über die Darstellung von Ritualen als Strategien männlicher Adoleszenz. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [313]-328. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragNana Wallraff: Mutterseelenallein? : Abwesende Mütter im aktuellen realistischen Kinderroman. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Felix Giesa (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [293]-312. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragNadine Bieker: Weiblichkeitsbilder im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Tamara Bachs Roman 'Marienbilder'. In: Felix Giesa, Gabriele Von Glasenapp und Andre Kagelmann (Hrsg.): Die Zeitalter werden besichtigt : Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung ; Festschrift für Otto Brunken, S. [271]-291. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 99)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelFelix Kirschbacher und Sven Stollfuß: Von der TV- zur AV-Serie : Produktions-, Distributions- und Rezeptionsformen aktueller US-Serien. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 4, S. 21-28, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragFelix Mathern: Inklusive Literaturdidaktik - können Förderschüler Literatur?. In: Johannes Hennies und Michael Ritter (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion : Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, S. 185-194. Stuttgart: Fillibach, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragFelix Giesa: Comic, Graphic Novel & Co. als bildbasierte Erzählliteratur. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 66-77. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragFelix Giesa: '... die Wunder werden nur vollbracht, von dem, der sich nicht wundert!' - Graphic Novel-Adaptionen von erfolgreichen und kanonisierten Kinderbüchern. In: Ute Dettmar, Gina Weinkauff, Thomas Möbius und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz, S. [59]-74. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2013 | BuchFelix Stumpf und Ina Brendel-Perpina: Leseförderung durch Teilhabe : Die Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. München: kopaed, 2013. (Kulturelle Bildung; Bd. 36)Detailseite
-
2013 | BuchUrs Hangartner, Dorothea Oechslin und Felix Keller (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragUrs Hangartner: 'Sequential art to teach something specific' : Sachcomics - Definitorisches, Historisches, Aktuelles. In: Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [13]-41. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragBernd Dolle-Weinkauff: Problemorientiertes Erzählen im Manga : 'Confidential Confessions' von Reiko Momochi. In: Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [43]-63. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Vogel: Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics : Bildhafte Sinnproduktion durch die Anlehnung an die kunsthistorische und mediale Tradition. In: Dorothea Oechslin, Felix Keller und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [65]-92. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragFelix Keller: Gesellschaft als Comic : Soziologie via Bilderzählung. In: Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [93]-129. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAnne Hillenbach: Authentisierungsstrategien in historischen Comics. In: Dorothea Oechslin, Felix Keller und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [131]-147. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragChristine Gundermann: Abschied von Farbe und Fiktion? : Comics in der politisch-historischen Bildung. In: Felix Keller, Dorothea Oechslin und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [149]-169. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragUlrich Schmid: Sowjetpropaganda und Animationsfilme. In: Dorothea Oechslin, Felix Keller und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [171]-188. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite