Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
21 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Wernhers 'Helmbrecht' ein Unterrichtsarrangement. In: ide 48 (2024) 1, S. 113-120, 2024.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Der Wald als Topos der Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In: ide 45 (2021) 2, S. 34-45, 2021.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Melvin Burgess´ 'Schlachten' : Val Volson und die Völsungen im Deutschunterricht. In: ide 40 (2016) 3, S. 102-109, 2016.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Felix Fabri in Palästina, auf dem Sinai und in Ägypten oder Die Angst vor dem Fremden. In: ide 31 (2007) 2, S. 77-86, 2007.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Tolkiens 'Herr der Ringe' : Von der Lust des Lesens und ihrer notwendigen Korrektur. In: ide 30 (2006) 1, S. 80-84, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Von Weimar nach Buchenwald : Schülerinnen und Schüler gestalten eine Website zu Friedrich Schiller. In: ide 30 (2006) 3, S. 101-108, 2006.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGünther Bärnthaler: Fächerübergreifender Unterricht : zur Notwendigkeit vertiefender Ergänzung gefächerten Unterrichts. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 11 - 21. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | BuchGünther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragUlrike Tanzer: Literarische Antworten auf das Zeitphänomen des Weltschmerzes : Vorschläge für einen fächerübergreifenden Literaturunterricht am Beispiel von Georg Büchners Leonce und Lena und Johann Nestroys Der Zerissene. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 143 - 154. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGünther Bärnthaler: Homo ferox in Tankred Dorsts Merlin oder Das wüste Land, T. H. Whites The Once and Future King und Thomas Malorys Morte Darthur : Literaturunterricht zum Thema Gewalt. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 36 - 54. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragChristian Schacherreiter: Sache ist, was Sache ist : Eine Grenzziehung zur Förderung nachbarschaftlicher Beziehungen zwischen dem Fach Deutsch und dem Rest des Fächerkanons. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 22 - 35. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHelga Längauer-Hohengaßner: Ausgrenzung und Behinderung - Literatur in Szene gesetzt : ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt an der HAK Hallein. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 98 - 108. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMarkus Kreuzwieser: Die Rückkehr der Zauberer : Romantik und New-Age - Denken. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 69 - 89. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragManfred Mittermayrer: Österreich-Szenen : literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 109 - 122. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHerwig Gottwald: Apokalypsen und Utopien im Abendland - ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 55 - 68. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragBrigitte Wimmer: Wir können ja vielleicht... oder Wie man es nicht machen sollte. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 90 - 97. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMaria E. Dorninger: Hans Tuchers Pilgerfahrt (1479) ins Heilige Land : Reisen einst und jetzt. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 123 - 142. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragChristian Angerer: Mitfühlen und Mitdenken : Ruth Klügers Autobiographie weiter leben im Deutsch- und Geschichtsunterricht. In: Günther Bärnthaler und Ulrike Tanzer (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 204 - 218. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSiegrid Schmidt: König Artus - Vom Mittelalter über die Bühne ins Klassenzimmer : eine Projektbeschreibung. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 184 - 203. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragWolfgang Mayrhofer: Geschichte und Geschichten : zwei Versuche des schülerzentrierten Literaturunterrichts. In: Ulrike Tanzer und Günther Bärnthaler (Hrsg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht : Reflexionen und Perspektiven für die Praxis, S. 155 - 183. Innsbruck ; Wien: Studien-Verl., 1999. (ide-extra; Bd. 5)Detailseite