Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
13 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literaturgeschichte(n) in Österreich: ein Thema für den Literaturunterricht. In: ide 48 (2024) 1, S. 59-66, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy: Lessings 'Nathan' heute : Plädoyer für eine lebendige Erinnerungskultur im 'Literaturunterricht der Migrationsgesellschaft'. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [205]-217. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Erzähl mir Österreich! : Neue Fragen an ein altes Konstrukt aus literatur-didaktischer und gedächtnistheoretischer Perspektive. In: ide 46 (2022) 2, S. 24-37, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Entfremdung des 'weißen' Blicks : Globales Lernen und postkolonial orientierter Literaturunterricht. In: ide 45 (2021) 4, S. 34-43, 2021.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: (Un-)Sichtbarkeit der Literatur in Schule und Gesellschaft : Vorbereitende Analysen und Überlegungen zum Konzept der 'literarischen Bildung' als Dispositiv. In: ide 42 (2018) 3, S. 25-39, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-16, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Im Niemandsland : Überlegungen zu Bildern und Vorstellungen von Flucht und Migration in er Kinder- und Jugendliteratur von Hajnalka Nagy. In: 1001 Buch (2017) 2, S. 4-9, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy: Topographien des Fremden – Spielarten des Eigenen : Entzauberungsprozesse in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Gunda Mairbäurl und Ernst Seibert (Hrsg.): Kulturelle Austauschprozesse in der Kinder- und Jugendliteratur : Zur genrespezifischen Transformation von Themen, Stoffen und Motiven im medialen Kontext, S. [133]-150. Wien: Praesens Verlag, 2016. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 17)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy: Schule des Erinnerns : Wege zu einer transnationalen Erinnerungskultur am Beispiel des Ungarn-Aufstandes von 1956. In: Stefan Krammer und Sabine Zelger (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 119-142. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy und Nicola Mitterer: 'Reflecting Absence' : Der 11. September als (transkultureller) Ausgangspunkt filmischer Reflexionen über die (Un-)Möglichkeiten von Erkenntnis und Erinnerung. In: Benjamin Walter, Christian Dawidowski und Anna R. Hoffmann (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film : Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven, S. [259]-284. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 28)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Hör- und Stimmerziehung : Experimente mit der eigenen Stimme mit musikalischer Vorlage. In: ide 37 (2013) 2, S. 65-72, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelHajnalka Nagy: Zweiheimische, Halbheimische, Heimatlose : Zuhause in der Kinder- und Jugendliteratur. In: 1001 Buch (2013) 4, S. 4-11, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragHajnalka Nagy: 'Sich in die Welt hinaus lesen' : Weltliteratur im Unterricht : Ein schulisches Pilotprojekt in Österreich. In: Petra Josting und Caroline Roeder (Hrsg.): 'Das ist bestimmt was Kulturelles' : Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien, S. 227-238. München: kopaed, 2013. (kjl&m.extra; 13)Detailseite