Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
834 Publikationen
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Vilmar Geppert: Das Spiel der Zeichen gegen die Geschichte. Semiotisch-didaktische Überlegungen zu Ransmayers Die letzte Welt und anderen Romanen der Postmoderne. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 58 - 68. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelHans-Joachim Gelberg: Lesen als Biographie - Vom Einfluß der Literatur. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 53 (2001) 2, S. 97 - 111, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelMaria Kublitz-Kramer und Hans Kroeger: Grammatische Textanalyse im Literaturunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 48 (2001) 1, S. 44 - 53, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Ries: Über die kulturelle Bedeutung des Sammelns und was daraus für die Praxis resultiert. In: Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderbuchsammlungen : Das verborgene Kulturerbe, S. [27]-36. Wien: Praesens, 2001. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Ries: Die 'Historische-Kinderbuch-Gesellschaft München. In: Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderbuchsammlungen : Das verborgene Kulturerbe, S. [139]. Wien: Praesens, 2001. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | BuchNatasa Basic und Hans-Jürgen Palme (Hrsg.): Medienkompetenz Version 2000 : Navigationshilfen für Kinder, Jugendliche und Erziehende. Bielefeld: AJZ-Druck & Verl., 2001. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd.32)Detailseite
-
2001 | BuchCarola Pohlmann, Karin Richter, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | Buch Detailseite
-
2001 | BuchUlrich Püschel und Hans-Jürgen Bucher (Hrsg.): Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung. Wiesbaden: Westdeutscher Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Kommunikative und ästhetische Funktionen des modernen Kinder- und Jugendbuchs. In: Dietrich Schwarze, Hans-Werner Ludwig, Erich Straßner und Joachim-Felix Leonhard (Hrsg.): Medienwissenschaft : ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, S. [1585] - 1594. Berlin/New York: de Gruyter, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Von der Rolle. Zur Theorie und Praxis des Kinderschauspiels im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. In: Karin Richter, Carola Pohlmann, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [13] - 23. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragElisabeth Stuck: Die Schauspieltruppe im Text. Komödien für Kinder und für Jugendliche in der Schweizer Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Karin Richter, Carola Pohlmann, Hans-Heino Ewers, Rüdiger Steinlein und Ulrich Nassen (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [24] - 41. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Im Dschungel des Texts. Kiplings Dschungelbücher und das Prinzip der asymetrischen Intertextualität. In: Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [42] - 61. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragAndrea Weinmann: Der Leser als Zuhörer von Geschichten. Leserentwürfe in der westdeutschen Kinderliteratur der fünfziger und sechziger Jahre. In: Carola Pohlmann, Karin Richter, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [62] - 75. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGunter Reiß: Textintentionalität und Adressatenentwurf. Aspekte der Rezeptionslenkung in Gudrun Pausewangs Die Not der Familie Caldera. In: Hans-Heino Ewers, Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen, Karin Richter und Carola Pohlmann (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [76] - 83. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHeinrich Kaulen: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. Leserfiguren und Lektüreprozesse in aktuellen Adoleszenzromanen. In: Carola Pohlmann, Karin Richter, Rüdiger Steinlein, Ulrich Nassen und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [84] - 98. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGabriele Glasenapp: Die Zeitalter werden besichtigt. Zur Inszenierung von Geschichte in der neueren historischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers, Carola Pohlmann und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [99] - 115. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarin Richter und Ute Frey: Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, Leseförderung in der Mediengesellschaft und Entwicklung von Medienkompetenz. In: Carola Pohlmann, Karin Richter, Ulrich Nassen, Rüdiger Steinlein und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [116] - 131. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragCarola Pohlmann: Bibliographien zur deutschsprachigen historischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Carola Pohlmann, Karin Richter, Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers und Ulrich Nassen (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2000/2001, S. [135] - 150. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Gärtner: Kinderpresse heute - Eine pädagogische Wegweisung für die Praxis in Schule und Bibliothek. In: Günter Lange und Gabriele Cromme (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Lesen - Verstehen - Vermitteln, S. 130 - 142. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite