Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
834 Publikationen
-
2001 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Jugendliteraturentwicklung und Jugendliteraturwissenschaft. Anmerkungen zum veränderten Profil einer Teildisziplin der Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: Günter Lange und Gabriele Cromme (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Lesen - Verstehen - Vermitteln, S. 330 - 339. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Kinderliteratur als Medium der Entdeckung von Kindheit. In: Imbke Behnken und Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Kinder, Kindheit, Lebensgeschichte : Ein Handbuch, S. 47 - 62. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Aschenbrödel, Dornröschen, Emil und Lottchen : Medienkinder in der Geschichte des Kinderfilms. In: Jürgen Zinnecker und Imbke Behnken (Hrsg.): Kinder, Kindheit, Lebensgeschichte : Ein Handbuch, S. 652 - 662. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Die Helden der Kinder in ihren Medien. In: Karin Richter und Thomas Trautmann (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 49 - 59. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans-Peter Kuhn: Mediennutzung und politische Identitätsbildung in der Adoleszenz. In: Thomas Trautmann und Karin Richter (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft : Interdisziplinäre Annährungen, S. 163 - 183. Weinheim ; Basel: Beltz Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragBettina Lange: Narrative Strukturen in (Kinder-) Geschichten und eine Analyse ihrer formalen Kennzeichen. In: Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kinder und ihr Symbolverständnis, S. 55 - 154. München: kopaed, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans E. Giehrl: Im Zeichen der Wanderschaft : Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finns Abenteuer. In: Günter Lange (Hrsg.): Lese-Erlebnisse und Literatur-Erfahrungen : Annäherung an literarische Werke von Luther bis Enzensberger, S. 32 - 40. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohenegehren, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Kinder erzählen. Narrative Antworten auf mediale Angebote. In: Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kinder und ihr Symbolverständnis, S. 31 - 53. München: kopaed, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragClemens Knobloch: Kritische Kontexte in der Entwicklung der kindlichen Symbol- und Erzählfähigkeit. In: Hans Dieter Erlinger (Hrsg.): Kinder und ihr Symbolverständnis, S. 11 - 30. München: kopaed, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelHans-Jürgen Krumm: Please, lies! : Hat Literatur einen Platz in der gegenwärtigen Diskussion über das Lehren und Lernen von Fremdsprachen?. In: 1001 Buch (2001) 1, S. 24 - 28, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelHans-Heino Ewers: Unterhaltung - eine ernste Angelegenheit : Eine Aufforderung sich mit einem alten Reizthema der Literatur neu zu befassen. In: 1001 Buch (2001) 1, S. 4 - 11, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelHans-Heino Ewers: Vormarsch der Popkultur: die heutigen Leitmedien bewirken eine Neugliederung der Adressatengruppen - nicht ohne Folgen für den Literaturbetrieb. In: JuLit 27 (2001) 2, S. 39 - 44, 2001.Detailseite
-
2000 | BuchAmina Krüger und Hans Paukens: Let`s talk about Talk : Materialien zu Daily Talkshows für die medienpädagogische Praxis, Begleitheft für Pädagogen. Marl: Adolf Grimme Institut; kopaed, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans Dichanz: Schule und Öffentlichkeit. In: Horst Dichanz (Hrsg.): Medienkompetenz zwischen Schule und Öffentlichkeit : politische, publizistische und pädagogische Überlegungen zur Medienkompetenz, S. [9] - 17. Berlin: VISTAS, 2000. (Schriftenreihe der MSA; Bd. 3)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans-Peter Herrmann: Klassisches Theater mit Patina und Tiefendimension : Lessing, 'Emilia Galotti',1771,1772. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 11-16. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHans-Georg Pott: 'Den lieben Gott laß ich nur walten'. Eichendorff, 'Aus dem Leben eines Taugenichts', 1826. In: Klaus-Michael Bogdal und Clemens Kammler (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 63-65. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | ZeitschriftenartikelHans Joachim Nauschütz: Götz R. Richter und das literarische Abenteuer Afrika. Was bleibt?. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 52 (2000) 1, S. 14 - 22, 2000.Detailseite
-
2000 | BuchRüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers, Ulrich Nassen und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1999/2000. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2000.Detailseite
-
-
2000 | SammelwerksbeitragRüdiger Steinlein: Das Volksmärchen als Medium nationaler Geistesbildung in der literaturpädagogischen Diskussion des 19. Jahrhunderts. In: Rüdiger Steinlein, Hans-Heino Ewers, Ulrich Nassen und Karin Richter (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 1999/2000, S. 11 - 25. Stuttgart ; Weimar: Metzler, 2000.Detailseite