Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
61 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt : Konsequenzen für die schulische Medienerziehung. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 127-140. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 141-162. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAchim Barsch: Ästhetische Praxis als Teil einer integrierten Medienerziehung. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 163-173. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 175-188. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Literarisches Lesen und Kognitiver Wandel durch Computer und Internet : Perspektiven für den Deutschunterricht im Medienzeitalter. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 189-197. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Von der Filmerfahrung zur literarischen Textanalyse. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 199-206. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragRainer Leschke: Von der Entzauberung des Erzählens in seinem medialen Gebrauch : Überlegungen zum analytischen Nutzen der Intermedialität. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 207-217. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlrich Schmitz: Bildung für Bilder : Text-Bild-Lektüre im Deutschunterricht. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 219-232. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Von den Bildern kommend – zu den Bildern zurück? : Neues vom Erzählen und einige lesedidaktische Folgerungen. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 233-250. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Wie? – Was?: Formanalyse und Inhaltsangabe als Bestandteile und Probleme ästhetischer Bildung. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 251-262. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPetra Wieler: Scripts und Interaktionsmuster als Einflussgrößen bei der Medienrezeption im Grundschulalter : Perspektiven einer integrierten Medienerziehung. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 263-277. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHans Dieter Erlinger: Filmanalyse im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe : Ein Beispiel aus der Praxis. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 279-291. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGudrun Marci-Boehncke: Messenger: Moments of Man and Media : Ein multimediales Performance-Projekt als integrierte Medienarbeit im Deutschunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 293-304. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAlmut Hoppe: Themenzentrierte [Inter]-Medialität : Zwischen allgemeinen, abstrakten Forderungen nach Medienerziehung und unverbindlichen Einzelbeispielen: ein komplexes und zugleich konkretes Konzept zur Medienpädagogik. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 305-320. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMette Börder und Bettina Heck: Ein Fall für 'Blacksad' : Vom Comic zum Computer. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 321-333. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: Entwicklung von Methodenkompetenz zum Wissenserwerb in den neuen Medien : Modellversuch des Landes Mecklenburg-Vorpommern (in Semik). In: Jutta Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien, S. 235 - 244. München: kopaed, 2003. (Medien im Deutschunterricht; 2002)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: Methoden und Arbeitstechniken des Umgangs mit neuen Medien im Deutschunterricht. In: Jutta Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien, S. 160 - 181. München: kopaed, 2003. (Medien im Deutschunterricht; 2002)Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelHartmut Jonas: Surfen im Internet braucht Lese- und visuelle Kompetenzen : Orientierungen für den Deutschunterricht. In: Deutschunterricht 55 (2002) 2, S. 34 - 37, 2002.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: Der multimediale Werther. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 495 - 510. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: DDR-Literatur im gegenwärtigen Deutschunterricht : Anmerkungen zu einer Diskussion. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 126 - 147. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite