Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
25 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelJoachim Scharloth, Kyoko Sugisaki, Heiko Hausendorf, Nicolas Wiedmer und Noah Bubenhofer: Hier ist es schön! Die Musterhaftigkeit von Ansichtkarten zwischen Lektüre und Betrachtung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 183-189, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJens F. Heiderich: Humanoide Roboter und diskursive Körper : Theatrale Reflexionsmomente einer konsumorientierten Warenwelt in Sibylle Bergs 'Wonderland Ave.'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 70-83, 2022.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGundolf F. Freyermuth: Schrift und Bild in transmedialen Erzählungen und digitalen Spielen. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 5, S. 55-64, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJens F. Heiderich: Afghanistan und Lombok : Kolonialismus in Gedichten Theodor Fontanes. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 277, S. 36-40, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJens F. Heiderich: Inszenierungen des Ökonomischen im Dokumentartheater der Gegenwart : Rolf Hochhuth, Kathrin Röggla, Andres Veiel. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 22-31, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelCarina Scheerer und Jens F. Heiderich: 'Iphigenie auf Tauris' (1787) meets Fassbinder (1986) meets Trailer (2010) : Lesearten gegen den Strich unter postdramatischen Vorzeichen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 90-94, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJens F. Heiderich: 'Willkommen zur neuen Reality-Dokusoap' : 'Das Himbeerreich' – Theatertrailer und -text im Zusammenspiel betrachten. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 270, S. 49-57, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt und Heiko F. Marten: Linguistiv Landscapes - Sprachlandschaften : Ein einleitender Forschungsüberblick. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 2-11, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragFriederike Von Gross und Henrike F.-Liesenkötter: Kinder- und Jugendmedien zum Thema Flucht : Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Einsatzes in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 67-86. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragMichael F. Scholz: Historiencomics im Zeichen schwedischer Neutralitätspolitik 1942/43. In: Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 209-224. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelVarun F. Ort: Textuelle Bildstrategien und interkultureller Dialog : Johann Wolfgang von Goethes Ballade 'Der Gott und die Bajadere'. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 5, S. 23-31, 2017.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragAndré F. Nebe: Kinder an die Macht! : Bedürfnisse von Kindern als Maßstab der Definition und Altersempfehlung von Kinderfilmen. In: Claudia Maria Pecher, Jürgen Janning und Karin Richter (Hrsg.): Erzählen im Prozess des gesellschaftlichen und medialen Wandels : Märchen, Mythen, klassische und moderne Kinderliteratur und Kindermedien, S. 253-287. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 43)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragRegina F. Bendix: James Krüss, 'Timm Thaler'. In: Christoph Bräuer und Wolfgang Wangerin (Hrsg.): Unter dem roten Wunderschirm : Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur, S. 141-155. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJakob F. Dittmar: Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente. In: Felix Keller, Dorothea Oechslin und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [301]-316. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJens F. Heiderich: Theatrale Rezeptions- und Beurteilungskompetenz : Zur Auswertung einer schulischen Arbeitsgemeinschaft 'Theaterkritik'. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [251]-268. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAnna F. Kohlschütter, Silke Ingenhorst und Annika Grätsch: Die Sehnsucht nach Geborgenheit in 'Rasmus und der Vagabund'. In: Philipp Schmerheim, Tobias Kurwinkel und Annika Kurwinkel (Hrsg.): Astrid Lindgrens Filme : Auralität und Filmerleben im Kinder- und Jugendfilm, S. 161-175. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 1)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragHeiko Miele: 'Mit Lara lernen' - Computerspiele 'lesen' am Beispiel von 'Tomb Raider': Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung im Unterricht. In: Jan M. Boelmann und Andreas Seidler (Hrsg.): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts, S. 131-150. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 24)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelHeiko Wichelhaus: Datenschutz als Thema für Jugendliche. In: merz : medien + erziehung 56 (2012) 3, S. 34-35, 2012.Detailseite
-
2009 | BuchTillmann F. Kreuzer: König Kind? : Literarische Figuren zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der realistischen Kinder- und Jugendliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchTillmann F. Kreuzer: König Kind? : Literarische Figuren zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der realistischen Kinder- und Jugendliteratur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009.Detailseite