Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
20 Publikationen
-
2015 | SammelwerksbeitragHubert Sowa: Verkörperte Raumimagination als kunstpädagogisches Arbeitsfeld : Eine topologische Klärung. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Himmel und Hölle : Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis, S. 111-133. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragHubert Sowa: Orte der Kindheit - im Bild erinnert : Ein Essay. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Topographien der Kindheit : Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen, S. [119]-131. Bielefeld: Transcript, 2014.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragHubert Pöppel: Juan Ramón Jiménez: 'Platero und ich'. In: Anita Schilcher und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): 'Klassiker' der internationalen Jugendliteratur; Bd. 2 : Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen, S. [195]-216. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Hubert Sowa: Bilder lesen und Texte sehen : Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 232, S. 4-11, 2012.Detailseite
-
2012 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelHubert Mitter: Lernräume und Lernumgebungen : Bedeutung für den schulischen Unterricht. In: ide 34 (2010) 3, S. 9-24, 2010.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHubert Hladej: Stadt spielt mit : Lokalkolorit und Atmosphäre in ausgewählten Beispielen bei Lene Mayer-Skumanz. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 155-166. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHubert Gaisbauer: Askese, Herrlichkeit, Blasphemie : Zur Sprache von Gottesbildern in Kunst, Kirche und Kinderbuch. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 245-262. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHubert Gaisbauer: Engel. Ein Rettungsversuch : Eine jüdisch-christliche Tradition zwischen Banalisierung und poetischer Kraft. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 263-281. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHubert Hladej: Reden und Schreiben: Mira Lobe als Schulbuchautorin : Ihre Mitarbeit am Lesebuchprojekt 'Unser Lesehaus'. In: Heidi Lexe und Ernst Seibert (Hrsg.): Mira Lobe : ...in aller Kinderwelt, S. 35-45. Wien: Praesens, 2005. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 7)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragSabine Fuchs und Hubert Hladej: Christine Nöstlinger und ihre IllustratorInnen. In: Ernst Seibert und Sabine Fuchs (Hrsg.): ... weil die Kinder nicht ernst genommen werden : Zum Werk von Christine Nöstlinger, S. [101]-104. Wien: Edition Praesens, 2003. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHubert Hladej: Zur Neuausgabe der 'Spatzenelf'. In: Peter Schneck und Sabine Fuchs (Hrsg.): Der vergessene Klassiker : Leben und Werk Karl Bruckners, S. [185]-187. Wien: Praesens, 2002. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 3)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHubert Christoph Hladej: Die Elferwiese ist überall, sogar in Novi Sand. In: Sabine Fuchs und Peter Schneck (Hrsg.): Der vergessene Klassiker : Leben und Werk Karl Bruckners, S. [189]-191. Wien: Praesens, 2002. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 3)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHubert Ivo: Normierung und Allegorese : Deutschdidaktik als wissenschaftliche Disziplin. In: Cornelia Rosebrock und Martin Fix (Hrsg.): Tumulte : Deutschdidaktik zwischen den Stühlen, S. 158 - 170. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 6)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragHubert Ivo: Die Bedeutung der interkulturellen Herausforderung für Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Grundlegende Fragen, die beantwortet sein müssen, um über diese Herausforderung fachdidaktisch angemessen zu reden. In: Werner Wintersteiner und Norbert Griesmayer (Hrsg.): Jenseits von Babylon : Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, S. 23 - 31. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 2000. (ide-extra; Bd. 7)Detailseite
-
1999 | BuchHubert Ivo: Deutschdidaktik : die Sprachlichkeit des Menschen als Bildungsaufgabe in der Zeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragHubert Ivo: Literaturdidaktik: Ankunft im Demokratischen? Anmerkungen zu den Lichtverhältnissen in den literaturdidaktischen Diskursen der Gegenwart. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 1 - 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelHubert Kerscher und Claudia Stockinger: Die Leseliste : Konzept und Wirkung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 43 (1996) 3, S. 31 - 37, 1996.Detailseite
-
1992 | BuchJoachim Fritzsche, Thomas Kopfermann und Hubert Ivo (Hrsg.): Projekte im Deutschunterricht. Stuttgart: Klett, 1992.Detailseite
-
1990 | SammelwerksbeitragHubert Ivo: Warum nicht zehn Werke für alle verbindlich? Bildungspolitische Erinnerungen an Hessens Weg aus verordneten Geschichtsbildern. In: Detlef C. Kochan (Hrsg.): Literaturdidaktik - Lektürekanon - Literaturunterricht, S. 289 - 309. Amsterdam: Rodopi, 1990.Detailseite