Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
274 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragHans-Harald Müller und Myriam Isabell Richter: Poetik, Ästhetik, und Literaturwissenschaft zwischen 1890 und 1920. In: Mark-Georg Dehrmann, Jörn Brüggemann und Jan Standke (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [15]-27. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragKarl Müller: Exilliteratur als Erbe und Auftrag – die Verantwortung von Schule und Universität im Österreich von heute – ein Bericht. In: Thomas Wallerberger, Judith Aistleitner und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 10-13. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelRalph Olsen und Christian Müller: 'Keuner und die Flut' als Short Graphic Novel. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 252, S. 36-38, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragClaudia Müller und Linda Stark: Sprachdidaktische Anreize in der Kinderliteratur : Ein Typologisierungsversuch. In: Ulrike Eder (Hrsg.): Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur I : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht, S. 95-117. Wien: Praesens Verlag, 2015. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Bd. 1)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragChristian Müller: Eine literarische Epoche mit dem Tablet entdecken. In: Michael Steinmetz, Verena Lang und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 204-209. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSonja Müller: Märchen, Märchenalter und Phantastik : Zur Bedeutung der 'Kinder- und Hausmärchen' für die Literaturpädagogik der 1950er- und 1960er-Jahre. In: Holger Ehrhardt, Hans-Heino Ewers, Claudia Brinker-von der Heyde und Annekatrin Inder (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 2, S. [659]-669. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelStephan Müller: Der Knopf und die Löcher : Wissensspuren in der Literatur und wie man sie lesen kann - am Beispiel des 'Meier Helmbrecht'. In: ide 39 (2015) 3, S. 89-96, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelChristian Müller: Aspekte literarischen Lernens verknüpfen mit der Graphic Novel 'Vergiss nicht, das Salz auszuwaschen' von Sohyun Jung. In: kjl&m 67 (2015) 3, S. 51-58, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragInes Müller-Hansen: Filme als ästhetische Ausdrucksmittel Jugendlicher und Ansatzpunkte für pädagogische Prozesse. In: Jürgen Lauffer und Renate Röllecke (Hrsg.): Bewegte Bilder - Bewegende Pädagogik : Visuelle Medienkulturen in der Jugendmedienarbeit ; Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, S. 59-65. München: kopaed, 2015. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 10)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSonja Müller: Kindgemäß und literarisch wertvoll: Das normative Konzept der 'Theorie des 'guten Jugendbuchs'' : Zur Weiterführung der Diskussionen der 1950er- und 1960er-Jahre in späteren Jahren. In: Petra Josting und Ricarda Freudenberg (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen, S. 58-70. München: kopaed, 2015. (kjl&m.extra; 15)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragRalph Müller: Wertungen in Erzählungen der Kinder- und Jugendliteratur. In: Petra Josting und Ricarda Freudenberg (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen, S. 71-83. München: kopaed, 2015. (kjl&m.extra; 15)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelJohanna Lambertz, Carolin Müller-Bretl und Julia Schablos: Leseförderung mit digitalen Medien - von der Wissenschaft zur Praxis : Das Projekt "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien". In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 4, S. 61-66, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelFrank Meier und Christian Müller: Barockbriefe – lesen und verstehen. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 245, S. 16-20, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelKarla Müller: Gewaltverschleiernder Sprachgebrauch im Nationalsozialismus. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 246, S. 31-39, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelChristian Müller: Literarisches Lernen anhand einer Kinderbuch-App. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 247, S. 14-17, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragKarla Müller: Auditive Medien im Deutschunterricht. In: Thomas Möbius, Axel Krommer und Volker Frederking (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht, S. 213-235. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Bd. 8)Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelChristin R. Müller, Jan Pfetsch und Angela Ittel: Cyberbullying und die Nutzung digitaler Medien im Kindheits- und Jugendalter. In: merz : medien + erziehung 58 (2014) 3, S. 57-62, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelAmelie Müller und Sabrina Unterstell: 'Ich hatte monatelang Angst, nachts aus meinem Bett zu steigen' : Angst beim Fernsehen - Der retrospektive Blick auf Erlebnisse in der Kindheit. In: TELEVIZION 27 (2014) 2, S. 7-11, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelAmelie Müller und Andrea Holler: 'Ich renne, aber sie kriegen mich trotzdem' : Wenn Fernsehen zum traumatischen Erlebnis wird. In: TELEVIZION 27 (2014) 2, S. 14-20, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelSabrina Unterstell und Amelie Müller: 'Es war so schaurig schön!' : StudentInnen über vergangene Erlebnisse von Spannungslust beim Fernsehen. In: TELEVIZION 27 (2014) 2, S. 37-39, 2014.Detailseite