Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
43 Publikationen
-
2014 | SammelwerksbeitragMatthias Pauldrach: Paratexte des Spiel- und Dokumentarfilms im Deutschunterricht : Zum Beispiel Trailer. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [173]-192. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Vom Film zur Sprache – von der Sprache zum Film. In: Ingo Kammerer und Matthis Kepser (Hrsg.): Dokumentarfilm im Deutschunterricht, S. [193]-211. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Film-Bildung-Schule; Bd. 1)Detailseite
-
2009 | BuchIngo Kammerer: Film - Genre - Werkstatt : Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragEkkehard Jürgens: Sage und Schreibe - Zur Medien(früh)geschichte von Literatur. In: Roland Jost, Ingo Kammerer und Michael Gans (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 2-14. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBoy Hinrichs: 'Mir einfach mich selber erzählen' : Mediale Perspektivierungen fiktionaler Realität in der Gegenwartsliteratur am Beispiel Tommie Bayers. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 15-32. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragRoland Jost: 'Meine Mama hat immer gesagt...' : Erzählkunst in Robert Zemeckis' Film 'Forest Gump'. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 33-45. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer: 'Einsamkeit zu zweit' - von der eigentümlichen Paarbeziehung verfilmter Lyrik. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 59-70. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragRüdiger Vogt: 'du bist der SPINnermann das bist du' : Komik im Format 'Dittsche' - gesprächsanalytisch rekonstruiert. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 71-88. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning: Von der Literatur zur Klickeratur : Aspekte eines Medienwechsels. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 89-101. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrene Boose: Chamissos Enkel in der Hauptschule : Ein Literaturprojekt mit Online-Schreibwerkstätten an den Haupt- und Realschulen Bietigheim-Bissingens. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 125-139. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGabriele Czerny: Traum und Wirklichkeit : Ein performatives Theater-Kunstprojekt mit Studierenden des Erweiterungsstudiengangs Spiel- und Theaterpädagogik an der PH Ludwigsburg. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 140-150. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragChristian Weißenburger: Web 2.0 - Chance für den Literaturunterricht? : Youtube, Podcasts und Blogs als Gegenstände im Deutschunterricht. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 151-161. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Didaktische Funktionalisierungen beim 'Medienwechsel' in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 103-124. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragMichael Gans: Immer der Nase nach : Olfaktorik in Roman und Film am Beispiel von Patrick Süskinds Roman 'Das Parfum' und der gleichnamigen Verfilmung von Tom Tykwer. In: Roland Jost, Michael Gans und Ingo Kammerer (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 46-58. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer: Genre - Autor - (Ur-)Szene : Exemplarische Textsortensystematik - Eine filmdidaktische Werkstatt für den Deutschunterricht. In: Harmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 239-257. München: kopaed, 2007. (Medien im Deutschunterricht; 2006)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragIngo Kammerer: Literaturverfilmung im Deutschunterricht : Zur filmischen Transformation literarischen Erzählens am Beispiel von 'Tonio Kröger'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidatktik und Filmästhetik, S. 161-178. München: kopaed, 2006. (Medien im Deutschunterricht; 2005)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelIngo Teegen und Nicola Marsden: Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern. In: merz : medien + erziehung 50 (2006) 2, S. 50-56, 2006.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragIngo Greb: Horror ohne Altersgrenze : Generationsspezifische Lesarten von Darren Shan. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Peter Pans Kinder : Doppelte Adressiertheit in phantastischen Texten, S. 71 - 81. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2004. (Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Band 20)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragIngo Greb: Grusel- und Horror- Multimedia-Angebote für Kinder und Jugendliche. In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Lesen zwischen Neuen Medien und Pop-Kultur : Kinder- und Jugendliteratur im Zeitalter multimedialen Entertainments, S. 139 - 161. Weinheim; München: Juventa, 2002.Detailseite
-
2002 | BuchIngo Karwarth: Hört auf zu lesen, Kinder! : Die philantropische Rezeptionserziehung. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 2002. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik; Bd. 852)Detailseite