Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
28 Publikationen
-
2006 | ZeitschriftenartikelJörg Steitz-Kallenbach: Warum lesen Jungen (nicht)? Teil 2. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58 (2006) 4, S. 273-286, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelJörg Seitz-Kallenbach: Warum lesen Jungen (nicht)? - Lesen Jungen nicht? : Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Geschlecht (Teil 1). In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58 (2006) 1, S. 3-12, 2006.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJörg Steitz-Kallenbach: 'Sie haben mir meine Pippi kaputt gemacht!' : Kindliche Entgrenzung und adoleszente Begrenzung im Werk Astrid Lindgrens. In: Gerhard Härle und Gina Weinkauff (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen : Wirklichkeitsentwürfe in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [181]-205. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJörg Steitz-Kallenbach: Bildersachbücher und Sachgeschichten : Wissensvermittlung durch Bild und Text. In: Kurt Franz und Günter Lange (Hrsg.): Bilderbuch und Illustration in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 32-52. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2005. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 31)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelJörg Steitz-Kallenbach: Mehr als nur Information : Systematische und geschlechtsspezifische Betrachtungen zu Sachbüchern und zu den Chancen für die Leseförderung bei Jungen. In: JuLit 31 (2005) 4, S. 56 - 63, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJörg Steitz-Kallenbach: Die Welt liegt hinter den Dingen : Zur Rolle von Fiktion und Konstruktion in Sachbüchern und Sachmedien für Kinder und Jugendliche. In: Gudrun Stenzel und Petra Josting (Hrsg.): Wieso, weshalb, warum... : Sachliteratur für Kinder und Jugendliche, S. 19 - 32. Weinheim: Juventa, 2004. (Beiträge Jugendliteratur und Medien; Beih. 15)Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelJörg Steitz-Kallenbach: Oldenburger Lese-Lust (OLeLu) : Ein regionales Netzwerk zur Leseförderung. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 56 (2004) 1, S. 33-39, 2004.Detailseite
-
2002 | BuchJens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragBernd Dolle-Weinkauff: Spielgeschichten und Geschichtenspiele. Erzähl- und Spielgenres der Multimedia-CD für Kinder. In: Jörg Steitz-Kallenbach und Jens Thiele (Hrsg.): Medienumbrüche, S. 113 - 124. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragChristoph Micklisch: Audiovisuelles Gestalten mit Multimedia. Ergebnisse und Anregungen im Kontext empirischer Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen. In: Jörg Steitz-Kallenbach und Jens Thiele (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 209 - 240. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragWolfgang Zacharias: Zwischen Sinne und Cyber. Ein Werkstattbericht zur Konzeption und Praxis kultureller Medienbildung. In: Jörg Steitz-Kallenbach und Jens Thiele (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 179 - 208. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragJörg Steitz-Kallenbach: Zwischen Sachtext und Infotainment-Ereignis. Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche im medialen Wandel. In: Jörg Steitz-Kallenbach und Jens Thiele (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 163 - 178. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHeinrich Kaulen: Mediale Inszenierungen in der neuen deutschen Popliteratur - mediale Inszenierungen der Popliteraten. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 147 - 162. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragAndrea Frey, Christine Garbe und Isabel Hampp: (Nicht) Alles dreht sich um Harry... oder: Was fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Welt des Harry Potter?. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 125 - 146. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragJens Thiele: Mediale Umschreibungen in den Bildangeboten für Kinder. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 95 - 112. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragBarbara Braun und Klaus Neumann-Braun: Gemeinsames Bilderbuchlesen von Mutter und Kind - einzelfallanalytische Perspektiven auf Vermittlungsstrukturen und Aneignungsprozesse. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 71 - 94. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHeinz Hengst: ARe yoU Male or Female? Der Computer, das Internet und der kleine Unterschied. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 53 - 69. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragPeter Schlobinski: Hi, wo bist du? Generation SMS. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 31 - 51. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHartmut Eggert: Literarische oder mediale Intellekualität? Überlegungen aus einer Fallstudie zur intellektuellen Praxis junger Erwachsener. In: Jens Thiele und Jög Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 11 - 30. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2001 | BuchJörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung interdisziplinär. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2001. (Schriftenreihe der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Bd. 2)Detailseite