Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragRomy Brüggemann: Wer bin ich? : Herausforderungen für die personale Identität in David Levithans Jugendroman »Letzendlich sind wir dem Universum egal« als Anknüpfungspunkt für den Einsatz literarischer Texte im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [145]-167. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann: >Schwarze< im Blick von >Weißen< im Blick von >Schwarzen< im Blick von ... : Hans J. Massaquois Autobiographie »>Neger, Neger, Schornsteinfeger<« in einem identitätsorientierten und kulturhistorischen Literaturunterricht. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [85]-117. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNathalie Kónya-Jobs: Zitelmanns »Hypatia« im Deutschunterricht und in Praktischer Philosophie : Literarisches Erzählen über eine spätantike Philosophin im Spiegel fiktionalitätskritischer Fragestellungen. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [119]-144. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKerstin Gregor-Gehrmann und Lena Westerhorstmann: »[N]ach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch« : Reflexion der Notwendigkeit und Unmöglichkeit einer Darstellung der Shoah anhand von Art Spiegelmans »Maus«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-196. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulia von Dall'Armi: »Denken ohne Geländer?« : Ken Krimsteins Graphic Novel »Die drei Leben der Hannah Arendt« (2019) aus literaturdidaktischer Perspektive. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [69]-84. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann: Über das Verhältnis von Philosophie und Kinder- und Jugendliteratur : Skizze eines Forschungsfeldes. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [7]-14. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: »Hm, Hm! Sagt mir einmal, was meint ihr wohl?« : Das Sokratische Gespräch in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [219]-233. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLinda Merkel: »Was bleibt vom Menschen, wenn er stirbt?« : Religionsphilosophische Fragestellungen in John Greens »Eine wie Alaska«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [197]-217. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosphische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragGerrit Althüser und Ina Henke: »Den Hund hatte er. Obwohl er ihn nicht hatte« : Erkenntsnistheoretische Fragen verhandeln mit literarästhetisch komplexen Bilderbüchern. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [29]-45. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Wenn wir ändern könnten, was wir nicht ändern können : Philosophische Fragen in der fantastischen Jugendliteratur. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [15]-28. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragClaudia Priebe: Turning the Gender Wheel : Bilderbücher zum Thema >Transgender< als Element eines philosophisch orientierten Literaturunterrichts in der Grundschule. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [47]-68. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragElvira Tapalović und Lara Diederichs: Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in Einfacher Sprache: Deutschdidaktiksche Kontroversen am Beispiel des Romans "Tschick". In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [98]-[112]. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBirgit Mesch: Nicht einfach klassisch - dafür klassisch einfach und leicht. : Klassiker für Kinder und Jugendliche zwischen leichter, einfacher und poetischer Sprachvarietät. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [33]-52. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNanna Fuhrhop und Niklas Schreiber: Die vereinfachte Syntax der Literaten. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [80]-96. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJörn Brüggemann und Birgit Mensch: Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [19]-29. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBirgit Mesch: Neuer Top: Topologie für den Literaturunterricht. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [54]-77. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | BuchJörn Brüggemann und Birgit Mesch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJörn Brüggemann: Sachtexte verstehen im Kontext von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Theoretische und empirische Desiderate. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 2, S. 175-186, 2019.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJörn Brüggemann, Volker Frederking, Dietmar Gölitz und Sofie Henschel: Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 105-118, 2016.Detailseite