Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
329 Publikationen
-
2020 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: 'die Träume gehören zweifellos zur Wirklichkeit' oder 'Dieser kleine Junge hat Kummer' : Traum-Erzählungen über Kindheit und für Kinder. In: Sigrund Putjenter, Barbara Schneider-Kempf und Julia Benner (Hrsg.): Schauplatz der Künste – Bild und Text im Kinderbuch : Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag, S. 109-124. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAndreas Bode: Die Neuillustrierung moderner Kinderbuchklassiker, vorgeführt am Beispiel von Erich Kästner, Astrid Lindgren und Michael Ende. In: Julia Benner, Barbara Schneider-Kempf und Sigrund Putjenter (Hrsg.): Schauplatz der Künste – Bild und Text im Kinderbuch : Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag, S. 125-137. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Boog-Kaminski: Der Code des Erwachsenwerdens : Julia Boog-Kaminski über »Mein Bruder und ich und das ganze Universum« von Katy Balen. In: 1001 Buch (2020) 3, S. 17-20, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Krokoszinski: Im Räuberwald : sucht Julia Krokoszinski. In: 1001 Buch (2020) 2, S. 18-[19], 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Artist Fantasies : Biografie-basierte Bilderbücher über das Schaffen von Kunst. In: kjl&m 72 (2020) 2, S. 33-40, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Bito und Helen Bito: Buchstabenpartituren : Das Gesicht der Wörter: Visuelle Poesie. Unterrichtsbeispiele für einen produktionsorientierten Lyrikunterricht in der Sekundarstufe II. In: ide 44 (2020) 1, S. 104-114, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Sander und Wolfgang Jäger: Pop etabliert? Schüler*innen machen Kanon : Kritikkompetenz als kategoriales Urteilen am Beispiel von Christian Krachts 'Faserland'. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [122]-139. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Kurzinterview mit Julia Benner, Expertin für Kinder- und Jugendliteratur, Kinder-und Jugendmedien und Popkultur, Humboldt-Universität zu Berlin. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [325]-329. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur in der BRD. In: Philipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 51-60. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Stetter: Veränderung einer Geschichte im Verlauf der Geschichte : Grimms Tiermärchen 'Die Bremer Stadtmusikanten'. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 21-25, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Johanna Mosbach und Ann-Kristin Müller: Zwischen Wirklichkeit und Vision – Literalität in einer digitalisierten Gesellschaft. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelTobias Möhlmann und Julia Schöneberger: Was sagt ihr dazu? : Handlungs- und produktionsorientierte Annährung an einen Dramentext. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 5, S. 20-25, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Kurz gefragt : Interview mit Sabine Berthold, Produktverantwortliche hanisauland.de (Bundeszentrale für Politische Bildung). In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 72-74, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Süßbrich: Bücher für 'schwache' Leser? : Angebote bei Leseschwierigkeiten. In: JuLit 45 (2019) 1, S. 52-59, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Afrofantasy! : Toni Adeyemis 'Children of Blood and Bone', agrofuturistische Jugendliteratur und der Buchmarkt in Deutschland. In: JuLit 45 (2019) 2, S. 24-29, 2019.Detailseite
-
2019 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragGMK-Vorstand, Julia Sophie Haager, Anne Haage, Jan-René Schluchter und Ingo Bosse: Medienbildung für alle: Medienbildung inklusiv gestalten : Positionspapier der Fachgruppe Inklusive Medienbildung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK). In: Angela Tillmann, Marion Brüggemann und Sabine Eder (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 207-219. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragJulia Benner: 'This book contains private information' : Kinder- und jugendliterarische Tagebuchliteratur. In: Heidi Lexe (Hrsg.): Time Warp und Taschenuhr : Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 20-32. Wien: STUBE, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Benner: Kurz gefragt : Interview mit Cara Speller, Produzentin der Disney-Animationsserie 'Hundertundein Dalmatiner'. In: kjl&m 71 (2019) 3, S. 66-68, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulia Malle: In- und Exklusion reflektieren : Ein Unterrichtsmodell zu 'Heidi'. In: ide 43 (2019) 4, S. 97-107, 2019.Detailseite