Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
26 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Die Erfahrungsangebote literarischer Texte nutzen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 1, S. 24-33, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelStefan Matuschek und Juliane Köster: Elf Thesen zum Literaturunterricht. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 23-27, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Literatur in Einfacher Sprache. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 5, S. 58-67, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Glanz und Elend der 'Königsdisziplin' – Der Interpretationsaufsatz wird 65. In: Markus Engelns, Tilman Brand und Dieter Wrobel (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 31-40. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster und Stephan Pabst: Format mit doppelter Botschaft: material-gestütztes Schreiben in der Sekundarstufe II. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 12-18, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Kulturelle Implikationen didaktischer Normen. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 70-86, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Erinnerung und Spiel : Erinnerung an die DDR als Spiel. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [59]-75. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Testaufgaben zur 'Inhaltssicherung' als literaturdidaktische Herausforderung. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 253-270. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster, Maria Geipel und Franziska Patzig: Kriteriengeleitete Bewertung der Schreibleistung in der Sekundarstufe II. In: ide 34 (2010) 4, S. 49-59, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Nur Riechen, Schmecken und Fühlen : Die Lebensgeschichte der taubblinden Helen Keller als Jugendbuch. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 219, S. 51-60, 2010.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Treffen, wo es wehtut - die Nachgeschichte des Holocaust in der aktuellen Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 119-128. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Das Deutschabitur in Zeiten von Bildungsstandards - Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen und ihrer Bewertung. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 78-90, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Von der Lebenswelt zur Literatur : Zu Erich Kästner 'Fauler Zauber' (4. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 50-64. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Evaluation von Kompetenzen im Deutschunterricht - neues Etikett oder bildungspolitische Wende?. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht : Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik, S. [175]-193. Peter Lang Verl., 2005. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Wodurch wird ein Text schwierig? Ein Test für die Fachkonferenz. In: Deutschunterricht 58 (2005) 5, S. 34 - 39, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz. In: Deutschunterricht 58 (2005) 5, S. 4 - 9, 2005.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Die verbotene Frucht : Die biblische Erzählung vom Sündenfall - ein Urbild der Tabuverletzung: 8.-11. Jahrgangsstufe. In: Deutschunterricht 57 (2004) 5, S. 11 - 14, 2004.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Im Museo Nazionale. Bilderwerke als Erkenntnismittel in Max Frischs Roman Homo faber. In: Ralph Köhnen, Lennart Koch und Susanne Knoche (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 287 - 301. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite