Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
27 Publikationen
-
2017 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Kompetenzorientierter Kübelreiter : Über die Anpassung literarischer Kanontexte an Lernkontexte. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 105-116. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Bei Kafka auf 'Humor' stoßen : Wie moderne und positiv denkende Leser sich Kafka annähern. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 5, S. 81-88, 2017.Detailseite
-
2016 | BuchUrban Büchel, Roland Jost, Günter Graf, Karlheinz Fingerhut und Dieter Schrey: Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II : Am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Was kann alles 'romantisch' sein? : Kennenlernen eines (literar-)historischen Begriffs. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 259, S. 26-32, 2016.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Literaturunterricht. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht, S. 215-228. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn der Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 45- 71. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Die didaktische Funktionalisierung literarischer Texte in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 24, S. 5-23, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Didaktische Funktionalisierungen beim 'Medienwechsel' in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 103-124. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Was sagen Klausuren über Verstehenskompetenzen?. In: Heiner Willenberg (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht : Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts, S. 60-73. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Literaturunterricht über Kompetenzmodelle organisieren? : Zu Gedichten von Schiller und Eichendorff (9./10. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 134-156. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Alte Texte verstehen - Lexik erweitern. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 187, S. 41-47, 2004.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Und die Literaturgeschichte als Lerngegenstand. In: Cornelia Rosebrock und Martin Fix (Hrsg.): Tumulte : Deutschdidaktik zwischen den Stühlen, S. 88 - 105. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 6)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: 'Glühende Beschwörung' oder Selbstdistanzierung : Kafka, 'Die Verwandlung', 1915. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 94-101. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Die ganze Welt wird frei und bankrott. : Heinrich Heine Georg Herwegh, Ludwig Pfau, Justinus Kerner und die unglücklichen poetischen Kommentierungen der verunglückten Revolution von 1848. In: Hartmut Melenk und Klaus Bushoff (Hrsg.): 1848 - Literatur, Kunst und Freiheit im europäischen Rahmen, S. 39 - 62. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verl., 1998. (Ludwigsburger Hochschulschriften; 19)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Metapher, Metonymie, Muster. Das Phantastische in der Literatur und die sprachgesteuerte Phantasietätigkeit beim Lesen. In: Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht, S. 47 - 65. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Jugendliteratur - ein Weg zur Literatur? Erörtert an Bearbeitungen der Odyssee für Kinder und Jugendliche. In: Cornelia Rosebrock und Bernhard Rank (Hrsg.): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule, S. [76] - 99. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: L-E-S-E-N: Fachdidaktische Anmerkungen zum produktiven Literaturunterricht in Schule und Hochschule. In: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule, S. 98 - 125. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1997.Detailseite
-
1996 | BuchKarlheinz Fingerhut: Kafka für die Schule. Berlin: Volk und Wissen, 1996. (Ludwigsburger Hochschulschriften; 16)Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Zeit von 1964 bis 1994. In: Ludwig Jäger (Hrsg.): Germanistik : disziplinäre Identität und kulturelle Leistung, S. 87 - 104. Weinheim: Beltz Athenäum, 1995.Detailseite
-
1994 | Zeitschriftenartikel Detailseite